21.04.2021 / komba jugend nrw

Podiumsdiskussion: „Wie divers ist der öffentliche Dienst?“

Florian Klink (links) und Nikita Splitt (rechts) diskutieren mit Nyke Slawik, Felix Heinrichs, Alexander Steffen und Simon Schmitz (von oben links nach unten rechts) © komba jugend nrw

Ein Höhepunkt des 22. Landesjugendgewerkschaftstags war eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema Diversität.

Durchaus unterschiedliche Positionen insbesondere hinsichtlich der Umsetzung eines diversen öffentlichen Dienstes bezogen auf dem digitalen Podium Felix Heinrichs, (SPD, Oberbürgermeister Mönchengladbach), Simon Schmitz (stellvertretender Landesvorsitzender Junge Union NRW), Nyke Slawik (Spitzenkandidatin der Grünen Jugend NRW für die Bundestagswahl), Alexander Steffen (Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW) und Florian Klink (Landesvorsitzender der komba jugend nrw).

Die Vertreter_innen der verschiedenen Parteien diskutierten kontrovers über die Frage, woran Diversität zu erkennen ist und wie diese ihren Ausdruck findet. So legten die einen ihren Schwerpunkt darauf, eine diversitätsbewusste Haltung anzunehmen und das Thema so im öffentlichen Dienst zu implementieren. Anderen hingegen ging die Haltung als maßgebliche Strategie nicht weit genug. Sie forderten eine sichtbare Repräsentanz der verschiedenen Gruppen – falls notwendig auch über entsprechende Quoten.

Einig waren sich die Teilnehmenden darin, dass der öffentliche Dienst als Aushängeschild der Kommunen ein Abbild der vielfältigen Gesellschaft sein muss. „Der öffentliche Dienst soll ein Ort der Wertschätzung und Akzeptanz sein, hier müssen sich alle gesellschaftlichen Gruppen sicher und angenommen fühlen. Dafür wird sich die komba jugend nrw in den kommenden Jahren noch stärker einsetzen“, machte Landesjugendleiter Florian Klink deutlich.