AG Nachhaltigkeit
Der öffentliche Dienst muss zeigen, dass er die Forderungen nach einer konsequenten Klimaschutzpolitik auf allen Ebenen umsetzt. Als Gewerkschaftsjugend möchten wir uns dafür einsetzen. Dazu muss nachhaltiges Handeln zuallererst selbstverständlicher Teil unserer Haltung als komba jugend nrw werden. Über Konzepte, Positionen, Schulungen, Werbemittel u. v. m. wollen wir dieses Ziel erreichen. Wir etablieren nachhaltiges Handeln in unseren eigenen Reihen und den Kommunen. Denn ein nachhaltiger öD ist ein attraktiver öD für junge Nachwuchskräfte.
Die AG Nachhaltigkeit wird sich dafür einsetzen, diese Ziele zu erreichen. Mehr dazu!

AG Diversität
Der öffentliche Dienst sollte ein Abbild der Gesellschaft sein, für die er arbeitet. Dazu müssen Menschen in all ihrer Verschiedenheit angesprochen und repräsentiert werden. Schon bei der Nachwuchsgewinnung und bei Einstellungen ist darauf zu achten, dass alle Menschen die gleiche Chance auf eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst erhalten – unabhängig ihrer individuellen Merkmale. Darauf wollen wir als komba jugend nrw hinarbeiten. Das bedeutet auch, in unseren eigenen Reihen damit anzufangen: verschiedenen Menschen zuhören, alle mitdenken, Barrieren abbauen, für Vielfalt sensibilisieren und schulen, Position beziehen, mit Haltung sichtbar sein.
Genau dafür soll sich unsere AG Diversität einsetzen. Mehr dazu!