21.04.2021 / komba jugend nrw

AGen Diversität und Nachhaltigkeit laden zum Mitmachen ein

Auf dem 22. Landesjugendgewerkschaftstags wurden zwei AGen eingerichtet, die sich in den kommenden Jahren insbesondere den Themen Diversität und Nachhaltigkeit widmen sollen.

Im Zuge einer Satzungsänderung wurde mit den Arbeitsgruppen ein neues Gremium der komba jugend nrw eingeführt. Die Beschlussfassung wurde mir der Gründung der beiden AGen direkt in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit der Landesjugendleitung werden die Mitglieder der AGen daran arbeiten, die Anträge in die Praxis zu übersetzen. Nun sind alle komba jugend nrw Mitglieder eingeladen, sich in den neuen AGen einzubringen. Wie das geht erfahrt ihr in den Ausschreibungen.

AG Diversität
Der öffentliche Dienst sollte ein Abbild der Gesellschaft sein, für die er arbeitet. Dazu müssen Menschen in all ihrer Verschiedenheit angesprochen und repräsentiert werden. Schon bei der Nachwuchsgewinnung und bei Einstellungen ist darauf zu achten, dass alle Menschen die gleiche Chance auf eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst erhalten – unabhängig ihrer individuellen Merkmale. Darauf wollen wir als komba jugend nrw hinarbeiten. Das bedeutet auch, in unseren eigenen Reihen damit anzufangen: verschiedenen Menschen zuhören, alle mitdenken, Barrieren abbauen, für Vielfalt sensibilisieren und schulen, Position beziehen, mit Haltung sichtbar sein.

Genau dafür soll sich die AG Diversität einsetzen. Du hast Lust mitzumachen? Hier erfährst du mehr.

AG Nachhaltigkeit
Der öffentliche Dienst muss zeigen, dass er die Forderungen nach einer konsequenten Klimaschutzpolitik auf allen Ebenen umsetzt. Als Gewerkschaftsjugend möchten wir uns dafür einsetzen. Dazu muss nachhaltiges Handeln zuallererst selbstverständlicher Teil unserer Haltung als komba jugend nrw werden. Über Konzepte, Positionen, Schulungen, Werbemittel u. v. m. wollen wir dieses Ziel erreichen. Wir etablieren nachhaltiges Handeln in unseren eigenen Reihen und den Kommunen. Denn ein nachhaltiger öD ist ein attraktiver öD für junge Nachwuchskräfte.

Die AG Nachhaltigkeit wird sich dafür einsetzen, diese Ziele zu erreichen. Du hast Lust mitzumachen? Hier erfährst du mehr.

Weitere Berichte zum 22. Landesjugendgewerkschaftstag findest du hier:

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Nikita Splitt
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben