04.03.2015 / komba jugend nrw

komba jugend nrw: Rhetorikseminar in Königswinter

Foto: © komba jugend nrw

Besser vorbereitet sein auf Reden, Vorträge und mündliche Prüfungen

Vom  27. Februar bis 1.März 2015 haben junge Kolleginnen und Kollegen der komba jugend nrw in Königswinter an einem Rhetoriktraining teilgenommen. Als Dozent konnte wieder Herr Volker Bünger aus Hannover gewonnen werden, der unter anderem bei großen Firmen wie Volkswagen und EAS Seminare leitet. Begleitet wurde das Seminar durch den Vorsitzenden der komba jugend nrw, Christian Dröttboom und dem stellvertretenden Vorsitzenden Moritz Pelzer.

Nach einem kurzen Einstieg in die Theorie konnte das Gehörte in praktischen Übungen umgesetzt und erlernt werden. Hierbei lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere viel über Gestik, Mimik und Körperhaltung, wobei auch der Einsatz und die Bedeutung der Sprache nicht zu kurz kam.

Der von vielen befürchtete Einsatz der Kamera erwies sich im Nachhinein als voller Erfolg. So konnte jeder Teilnehmer anhand der Filmaufnahmen erkennen, wie stark die Entwicklung vom ersten Redeversuchen bis hin zum letzten Tag war.

Eine durchweg gute Stimmung der Teilnehmer wurde durch die tolle Seminarführung gewährleistet, mit viel Charme und schauspielerischem Können zeigte Herr Bünger immer wieder die Feinheiten der Rhetorik auf.
Natürlich trug auch ein gut ausgewähltes Abendprogramm dazu bei, dass die Teilnehmer sich besser kennenlernen konnten, wie zum Beispiel beim gemeinsam besuchten Spiel der Kölner Haie.

Alle Teilnehmer haben das Seminar als vollen Erfolg angesehen und fühlen sich jetzt besser auf Reden, Vorträge und mündliche Prüfung vorbereitet.