01.09.2014 / komba jugend nrw

komba jugend bonn gewinnt komba Cup 2014

Eine runde Sache: komba Cup 2014

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr ging der komba Cup der komba jugend nrw in diesem Jahr in seine zweite Runde. In Kooperation mit der Landesjugendleitung lud das Gewinnerteam aus dem letzten Jahr, die Jugendgruppe Rhein-Erft-Kreis, alle Jung-Kombaner aus NRW zum fußballerischen Kräftemessen ein. Rund 100 Kombanerinnen und Kombaner folgten der Einladung und fanden sich am Samstag, den 30.August 2014 in Frechen zum komba Cup 2014 ein.

„Es starten 12 Mannschaften, also vier mehr als im letzten Jahr, und wir rechnen damit im nächsten Jahr noch weiter zu wachsen.“, freute sich Moritz Pelzer, Vorsitzender der komba Jugendgruppe Rhein-Erft-Kreis. Gemeinsam mit Christian Dröttboom (Landesvorsitzender komba jugend nrw) und Johannes Fehn (Vorsitzender des komba KV Rhein-Erft-Kreis) eröffneter er pünktlich um 11 Uhr das Turnier. „Bereits in der Vorrunde gab es viele spannende Spiele und es wurde schnell deutlich, was heute im Vordergrund stehen soll: Der Spaß am gemeinsamen Spiel!“, resümierte Dröttboom.

Doch natürlich gab es auch einigen sportlichen Ehrgeiz, immerhin kämpften die anwesenden Jugendgruppen aus ganz NRW darum, im nächsten Jahr den komba Cup ausrichten zu können und so wurde es in den Halbfinalen bereits besonders spannend. Im ersten Halbfinalspiel konnte sich die Jugendgruppe Aachen gegen die komba jugend Rhein-Erft-Kreis durchsetzen. Im zweiten Halbfinale traf die JG Mönchengladbach auf die JG Bonn, die das Spiel für sich entscheiden konnte. Durch ihren erfolgreichen Einsatz im Siebenmeterschießen konnte sich die JG Mönchengladbach noch einen Platz auf dem Treppchen sichern. Anschließend ging es ins entscheidende Finale zwischen der Jugendgruppe Bonn und der komba jugend aachen. Trotz lautstarker Unterstützung der zahlreichen Fans der komba jugend aachen konnte sich am Ende Bonn durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden.

Christian Dröttboom zeigte sich sichtlich begeistert: „Natürlich freue ich mich, dass der nächste komba Cup in der Bundesstadt Bonn stattfinden wird, insbesondere da es ja auch ‚meine’ Jugendgruppe ist. Aber vor allem freue ich mich über das tolle und faire Turnier.“ Der komba Cup 2014 hat einmal mehr gezeigt, wie stark das gewerkschaftliche Wir-Gefühl innerhalb der gesamten komba jugend nrw ist.

Darüber hinaus wurde aber auch die gute Kooperation mit unserem Dachverband und mit den Partnern der dbb-Vorsorgewelt deutlich. Die dbb jugend nrw ließ es sich beispielsweise nicht nehmen, für die ersten drei Plätze eigene Gewinne zur Verfügung zu stellen. Die BBBank bereicherte mit einem eigenen Gewinnspiel das Rahmenprogramm der Veranstaltung. Eigens hierfür wurde eine Anlage aufgebaut, die die Geschwindigkeit von abgegebenen Schüssen messen konnte. Der schnellste männliche Schütze, die schnellste Schützin und die schnellsten Mannschaftsschüsse wurden ebenfalls prämiert. „Ich freue mich über soviel Unterstützung, die es uns möglich macht, heute ein wirklich tolles Turnier durchführen zu können und unser Gemeinschaftsgefühl weiter zu pflegen und zu stärken.“, so Moritz Pelzer während des gemeinsamen Grillfestes im Anschluss an das Turnier.

Die gesamte Landesjugendleitung zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden, freut sich bereits auf ein tolles Turnier 2015 und gratuliert der Jugendgruppe Bonn nochmals zu ihrem Sieg! Ein besonderer Dank geht an alle beteiligten Jugendgruppen die das tolle Turnier zu dem gemacht haben was es war: JG Bonn, JG Aachen, JG Mönchengladbach, JG Rhein-Erft-Kreis, JG Warendorf, JG Remscheid, JG Hamm, JG Dortmund, JG Duisburg, Straßen NRW, JG Kamp-Lintfort, JG Wuppertal und die Landesjugendleitung.

Bilder der Veranstaltung gibt es in unserer Galerie.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben