Zahlreiche junge Kombaner beim Landesgewerkschaftstag

Alex Dick, Norman Schmidt und Christian Dröttboom (alle LJL) mit dem neuen 2. Vorsitzender der komba nrw, Roland Staude

Am 26. und 27. Mai 2011 fand in Bonn der 29. Gewerkschaftstag der komba nrw statt. Im Mittelpunkt des Gewerkschaftstages standen eine Beitrags- und Strukturreform und die Wahlen.

Am Vormittag diskutierten die rund 500 Delegierten aus über 100 Ortsverbänden leidenschaftlich über die geplanten Änderungen an Satzung und Beitragsordnung. So wurde unter anderem der Posten eines 2. Landesvorsitzenden geschaffen und der Vorstand damit um eine Funktion erweitert.

In den nachmittags anstehenden Wahlen wurde dann Uli Silberbach mit der deutlichen Mehrheit der Stimmen im Amt bestätigt. Neu ins Amt des 2. Landesvorsitzenden wurde Roland Staude (OV Bielefeld) gewählt. Somit sind mit Uli Silberbach (Beschäftigter) und Roland Staude beide Statusgruppen an der Spitze der komba gewerkschaft nrw vertreten.Weiter im geschäftsführenden Vorstand sind Hubert Meyers (OV Aachen-Stadt), Christoph Busch (OV Bonn), Susanne Köllner (OV Bochum), Uwe Sauerland (OV Hamm) und Andreas Hemsing (Fachgruppe Landesbetrieb Straßen nrw). Als geborenes Mitglied ist der Landesjugendleiter der komba jugend nrw ebenfalls im geschäftsführenden Vorstand vertreten.

Bei den Wahlen zum Landesvorstand setzten sich viele junge Kandidaten durch. Gewählt wurden: Norbert Brewer (Aachen-Stadt), Ansgar Günther (Mönchengladbach), Monika Benze (Bonn) und Sandra van Heemskerk (Mönchengladbach), als die ersten vier. Weitere Mitglieder des Landesvorstandes sind: Georg Bartilla (Mönchengladbach), Lisa Bethge (LWL), Norbert Clever (Kreis-Neuss), Reiner Dankelmann (Stadt-Neuss), Wilfried Derendorf (Stadt-Neuss), Hans-Josef Franken (Alsdorf), Klaus John (Krefeld), Claudia Küsgen (LVR), Sabine Lehmeier (Bielefeld), Norbert Lütke (Warendorf-Kreis), Anusch Melkonyan (LWL), Gisbert Nolte (LVR), Axel Schad (Remscheid), Markus Schallenberg (Baesweiler), Dieter Scholz (Lippe), Rita Schroer (Borken), Valentino Tagliafierro (Duisburg).

Landesjugendleiter Ansgar Günther zeigte sich über die hohe Anzahl an Delegierten aus den Jugendgruppen erfreut: „Dass so viele Mitglieder der Jugendleitungen von ihren Orts- und Kreisverbänden entsandt wurden, zeigt wie sehr unsere Jugendgruppen auch in den Vorständen der Erwachsenenverbände engagiert sind.“ Um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, trafen sich die meisten der jungen Delegierten abends in einer Cocktailbar.