28.02.2012

Vom Backpulvertütchen bis zum Puddingwunder

Am 27.01.2012 war die komba jugend bielefeld zu Gast in der Dr. Oetker Welt in Bielefeld.

Insgesamt 20 Teilnehmer verbrachten den Nachmittag auf Entdeckungstour rund um den Konzern Dr. Oetker.

Begonnen wurde die Tour mit der Kostprobe verschiedenster Leckereien im Bistro von Dr. Oetker. Alle Teilnehmer konnten sich ordentlich die Bäuche mit Pizzen, Baguettes, Kuchen und Puddings vollschlagen, bevor die eigentliche Führung startete.

Bei der Führung selbst bekam die Gruppe alles von den Anfängen der Firma, einem kleinen Backpulvertütchen, bis hin zur heutigen Produktion gezeigt und hatte Gelegenheit unter anderem ehemalige Produktionsmaschinen, alte Werbefilme und Werbeplakate und die Automobile der Dr. Oetker-Vertreter zu erkunden. Zum Abschluss durften sich alle aus dem sogenannten "Puddingwunder" mit frisch gerührtem warmen Pudding bedienen.

Im Anschluss an die Besichtigung der Dr. Oetker Welt hat die Jugendleitung noch ins Restaurant "Glück & Seligkeit" geladen, wo man mit einigen Teilnehmern noch lange in lockerer Runde beisammen saß.

Neben erfreulich vielen Teilnehmern der komba jugend bielefeld, unter denen sich auch der Bundesjugendleiter Phillip Albrecht befand, gab es auch "Nicht-Bielefelder", die den weiten Weg nach Ostwestfalen auf sich genommen haben: Der aktuelle Vorsitzende der Landesjugendleitung, Christian Dröttboom, und sein Vorgänger, Ansgar Günther, haben sich für die Veranstaltung auf den Weg nach Bielefeld gemacht und sind auch künftig gern gesehene Gäste.