07.10.2010

Neue Jugendgruppe in Marl

Jugend Marl
v.l.n.r.: Jeannette Plattner, Patrick Kasberger, Angela Raiger, Manuel Helbig und Annika Blum

Hochmotivierte Auszubildende aller Jahrgänge der Stadtverwaltung Marl trafen sich Ende September im Cafe Relax zur Gründungsversammlung einer komba Jugendgruppe.

Neuer Jugendleiter ist Patrick Kasberger, 24 Jahre alt und Verwaltungsfachangestellter im 2. Lehrjahr. Er freute sich mit seinen vier Stellvertretern, Angela Raiger, Manuel Helbig, Annika Blum und Jeanette Plattner, sehr über die Wahl.

Gemeinsam mit seiner 1. stellvertretenden Jugendleiterin, Angela Raiger, betonte er: „Wir als Jugend starten jetzt unsere aktive Teilnahme am Gewerkschaftsleben und wollen nun auch andere überzeugen, sich uns anzuschließen. Wir möchten gerne etwas bewegen und haben schon viele Ideen." Als nächstes werden wir an dem Landesjugendausschuss der komba jugend nrw im November teilnehmen und Kontakte zu anderen Jugendgruppen knüpfen.

Peter Knüwer, 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Marl, freute sich sehr über die neuesten Entwicklungen in seinem seit einigen Jahren stark wachsenden Ortsverband: „Für mich sind diese jungen Leute die Abteilung Zukunft!". Er hatte sich in den letzten Monaten sehr für die Jugend eingesetzt und die Gründung der Jugendgruppe voran getrieben.

Der Bürgermeister Werner Arndt stellte in seinem Grußwort heraus, wie wichtig die Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und des Personalrates aus seiner Sicht sind und ermunterte die jungen Leute, sich weiter zu engagieren.

Glückwünsche im Namen der Landesjugendleitung überbrachte auch die Bildungsreferentin der komba jugend nrw, Susanne Windgassen.

Im Anschluss an die Gründungsversammlung mussten die neugewählten Funktionäre erstmalig offiziell werden: Sie stellten sich der anwesenden Presse professionell zu einem Pressetermin.