19.03.2019 / komba jugend nrw

LJA: Blickpunkt Europa

Beim diesjährigen Landesjugendausschuss (LJA) drehte sich am 16. März in Essen alles rund um Europa.

26. Mai 2019. Dieses Datum sollten sich alle im Kalender markieren. Denn da ist Europawahl. Die komba jugend nrw nutzte die bevorstehenden Wahlen dazu, mit gewerkschafts- und jugendpolitischen Vetreterinnen und Vertretern ins Gespräch zu kommen.

Landesjugendleiterin Valentina van Dornick diskutierte mit Petra Kammerevert (Mitglied des Europäischen Parlaments, SPD), Jessica Rosenthal (Vorsitzende der Jusos), Léon Beck (stellvertretender Vorsitzender der Julis NRW), Michael Röls (Sprecher der Grünen Jugend NRW) und Matthäus Fandrejewski (CESI-Youth Representative) die Arbeitsmarkt– und Sozialpolitik sowie die Angst innerhalb der Bevölkerung vor einem Rechtsruck bei der Wahl. Thematisiert wurden auch Maßnahmen zum Zusammenhalt sowie die generelle Bedeutung von Europa.

Neben Europa ging es auch um die Struktur und Finanzierung der Jugendarbeit. Zudem stellte Yasin Bagli (stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Chancengleichheit, kurz: KfC) die Arbeit der KfC vor.

Die Landesjugendleitung freute sich darüber hinaus noch über die Teilnahme von: Thomas Kufen (Oberbürgermeister Stadt Essen), Andreas Hemsing (Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw), Ansgar Günther und Uwe Sauerland (stellvertretende Vorsitzende der komba nrw), Peter Grafenschaefer (Vorsitzender OV Essen), Christian Dröttboom (Bundesjugendleiter komba jugend), Sebastian Schallau (stellvertretender Vorsitzender dbb jugend nrw) und Klaus-Dieter Schulze (Vorsitzender Kommission Seniorenvertretung).