14.03.2009 / Susanne Windgassen

Landesjugendtag in Neuss mit 130 Delegierten fand statt

Landesjugendleitung komba jugend nrw
Die neue Landesjugendleitung der komba jugend nrw von links: Christian Dröttboom (stellvertretender Landesvorsitzender), Maike Keutmann (stellvertretende Landesvorsitzende), Ansgar Günther (Landesvorsitzender), Sara Schötzau (1. stellvertretende Landesvorsitzende) und Norman Schmidt (stellvertretender Landesvorsitzender)
Dank
Ansgar Günther bedankte sich bei Jörg Heidenreich (Mitte) und Mark Petzold (rechts)
Angelika Quiring-Perl
Angelika Quiring-Perl
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion zum Thema
Starlight Excess
André Esser (Jugendgruppe Aachen) als Unterstützung bei Starlight Excess
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion mit den jugendpolitischen Parteien
Tagungspräsidium und Protokollführerin
Tagungspräsidium und Protokollführerin von links: Michaela Hützen, Ute Schlich, Claudia Stoll und Tobias Mikus
Daniela Deuss
Daniela Deuss

Der 18. Landesjugendtag unter dem Motto "Abteilung Zukunft" bestätigte Ansgar Günther (Landesvorsitzender), Sara Schötzau (1. stellvertretende Landesvorsitzende) und Maike Keutmann (stellvertretende Vorsitzende) in ihren Ämtern. Christian Dröttboom (Nettetal) und Norman Schmidt (Bielefeld) folgten Jörg Heidenreich und Mark Petzold und wurden als stellvertretende Vorsitzende in die Landesjugendleitung gewählt.

In Neuss, im Telekom Tagungshotel, führte die komba jugend nrw vom 13. bis zum 14. März 2009 ihren 18. Landesjugendtag durch.

Das Motto des Landesjugendtages lautete "Abteilung Zukunft".

Die Jugendgruppe Neuss freute sich über mehr als 150 Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen.Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahlen der Landesjugendleitung auf der Tagesordnung. Ansgar Günther als Landesvorsitzender und Sara Schötzau als seine Stellvertreterin wurden beide einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls freute sich Maike Keutmann, weitere stellvertretende Landesvorsitzende, über íhre Wiederwahl. Neu kamen Christian Dröttboom aus Nettetal und Norman Schmidt aus Bielefeld in die Landesjugendleitung. Gleichzeitig verabschiedete der Landesjugendtag Mark Petzold und Jörg Heidenreich, die nicht mehr kandidierten. Beide engagierten sich mit großer Freude jahrelang in der Landesjugendleitung. So drückten die Delegierten ihre enge Verbundenheit und ihren Dank in verschiedenen Reden und durch zahlreiche Geschenke aus.

Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung richteten zahlreiche Gäste ihre Grußworte an die Teilnehmer, insbesondere die Erste Stellvertretende Bürgermeisterin aus Neuss, Angelika Quiring-Perl.

Das Thema der anschließenden Podiumsdiskussion lautete

Ausbildung im öffentlichen Dienst -
auf den demografischen Wandel vorbereitet sein.


Unter der Leitung von Hans-Joachim Klein, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Justizministerium NRW, tauschten folgende Diskutanten ihre Argumente aus: Wolfgang Büscher, Personalamtsleiter der Stadt Köln, Dr. Ludger Schrapper, Präsident der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW und Sandra van Heemskerk, komba Bundesjugendleiterin.Es wurde aber nicht nur gearbeitet. Abends trafen sich alle im Bistro des Tagungshauses und feierten ausgelassen bis spät in die Nacht.Zu der guten Stimmung trugen Discjockey Jan und drei Mitglieder der Band Starlight Excess aus Münster bei. Pünktlich am nächsten Tag wurde die Arbeitstagung fortgesetzt. Landesvorsitzender Ansgar Günther begrüßte Vertreter der jugendpolitischen Parteien. In einer lebhaften Diskussion ging es um Themen wie gesamtgesellschaftliche Auswirkungen des demografischen Wandels, notwendige Veränderungen im Bereich Ausbildung und Finanzsituation der Kommunen. Die Diskussionsleitung hatte Sandra van Heemskerk. Das Tagungspräsidium unter der Leitung von Claudia Stoll, Geschäftsführerin der dbbj nrw, führte souverän durch alle Tagesordnungspunkte. Ihr zur Seite standen Ute Schlich aus Bonn und Tobias Mikus aus Bochum sowie für das Protokoll Michaela Hützen aus Düsseldorf. In seiner Abschlussrede dankte Ansgar Günther allen Delegierten und Gästen für diesen gelungenen und schönen Landesjugendtag.Einen ganz besonderen Dank richtete er an die Jugendleiterin der komba jugend Neuss, Daniela Deuß.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben