15.04.2013 / komba jugend nrw

komba jugend nrw beim Landesjugendtag der dbb nrw

Jano Hillnhütter zum neuen Vorsitzenden gewählt

Neuss, 12./13. April 2013. Der Landesjugendtag der dbb jugend nrw fand in diesem Jahr vom 12. bis 13. April 2013 im commundo Tagungshotel in Neuss statt. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten unter anderem die Grußworte von der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, Ute Schäfer, die Podiumsdiskussion zum Thema „Generationengerechtigkeit – Ist der Generationenvertrag gescheitert?“ und die Neuwahlen der Landesjugendleitung.

Zum Landesjugendtag (LJT) kamen rund 180 Delegierte und Gastdelegierte der dbb jugend nrw. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen die Neuwahlen der Landesjugendleitung. Nach der Eröffnung durch den Jugendchef Markus Schallenberg, hielten auch unter anderem Thomas Nickel (Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Neuss) und Ute Schäfer (Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW) ihre Grußworte und waren damit ein Highlight der öffentlichen Veranstaltung. Nach der Podiumsdiskussion, die von Hans- Joachim Klein (Leiter Kommunikation dbb nrw), geleitet wurde und an welcher Hans Burggraf (Vorsitzender BRH NRW), Jano Hillnhütter (dbb jugend nrw), Prof. Dr. Gottfried Richenhagen (Hochschule für Ökonomie und Management) und Andrea Sauer-Schnieber (dbb nrw, Vorsitzende der Frauenvertretung) teilnahmen, war die öffentliche Veranstaltung dann beendet. 

Nun kam es nach dem Mittagessen zum wichtigsten und spannendsten Tagesordnungspunkt: Den Neuwahlen der Landesjugendleitung.

Markus Schallenberg wurde nach vier Jahren Amtszeit als Landesjugendleiter ebenso verabschiedet wie Anne Hochkammer. Die Verabschiedung von Markus Schallenberg sorgte für einen Gänsehautmoment, da der gesamte LJT ihm zum Abschied das „Steiger-Lied“ gesungen hatte. Die komba jugend nrw und die Landesjugendleitung wünschen  bei dieser Gelegenheit den beiden kombanern alles Gute für die Zukunft.
Zum Nachfolger wurde Jano Hillnhütter (DSTG- Jugend) gewählt. Als neue Schatzmeisterin erhielt Sabrina Hauck (DSTG- Jugend) das Vertrauen der Delegierten. Ebenfalls zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die Kollegin Sabrina Deiter (Junge Polizei) gewählt. Als Beisitzer sind jetzt die Kollegen Andre Esser (komba jugend) und Jens Megier (GdL) neu im Amt.

Seitens der komba jugend nrw waren auch Landesjugendleiter Christian Dröttboom, sein 1. Stellvertreter Norman Schmidt und die stellvertretenden Vorsitzenden Alex Dick, Anne-Katrin Gering und Lorena Lerche vor Ort - seitens der komba jugend der noch amtierende Vorsitzende Phillip Albrecht sowie Mareike Klostermann, seine Stellvertreterin. Zudem waren auch viele weitere Jungkombaner nach Neuss zum LJT gereist. Zum ersten Mal war auch der neue Jugendreferent der komba gewerkschaft nrw Marcus Rümmler mit an Bord, der sich spontan bereit erklärte, noch vor seinem Dienstbeginn in der Landesgeschäftsstelle in Köln am 22. April 2013 die Protokollführung zu übernehmen.

Abends gab es dann eine Party, auf der die Band „Fahrerflucht“ und „DJ As“ den gutgelaunten Delegierten einheizten. Eine Tombola sorgte zudem für spannende Momente während der Ziehung der Lose.

Am zweiten Veranstaltungstag wurde über Anträge und Entschließungen abgestimmt und verschiedene Ehrungen durchgeführt und nach den Schlussworten des neuen Landesjugendleiters Jano Hillnhütter war der Landesjugendtag der dbb jugend nrw beendet.

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Landesjugendleitung der komba nrw sich auf die Zusammenarbeit mit den neu gewählten Kolleginnen und Kollegen der dbb jugend nrw freut und Allen gutes Gelingen und ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung wünscht.

Bildergalerie:

alle Fotos © Eduard N. Fiegel

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben