JAV-Kandidaten wappnen sich für die JAV-Arbeit

Das JAV-Kandidatencoaching fand im dbb forum siebengebirge statt und stand unter dem Motto „JAV-Kandidat! Was nun?“.

Das JAV-Kandidatencoaching fand im dbb forum siebengebirge statt und stand unter dem Motto „JAV-Kandidat! Was nun?“.

 

Am Freitag um 14.30 Uhr begann das Seminar für die 11 neugierigen und motivierten Teilnehmer aus nrw. Referenten waren Sara Schötzau (1. stellv. Vorsitzende der komba jugend nrw) und Norman Schmidt (stellv. Vorsitzender der komba jugend nrw). Seminarbegleitung war Alexander Dick (Beisitzer der komba jugend nrw.)

 

Nach der Vorstellung der Referenten und einigen organisatorischen Informationen wurden die Teilnehmer gebeten, sich zu einigen Aussagen wie z.B. „Als JAV habe ich Pflichten und kenne diese auch“ oder „Es ist wichtig, dass es eine JAV gibt“ zu positionieren. 

 

Danach fand eine Vorstellungsrunde in Form von Interviews statt, in der die Teilnehmer von ihrem Interviewpartner u.a. erfragen sollten, welche Erwartungen sie an das Seminar haben und welche Themengebiete sie behandelt haben möchten. 

 

Als die Vorstellungsrunde abgeschlossen war, wurde Grundsätzliches zur JAV besprochen. Hier wurden u.a. Fragen wie „Was ist eine JAV?“, „Wie lange dauert eine Amtszeit?“, „Wie viele Mitglieder werden gewählt?“ und „Wer kann gewählt werden?“ erörtert und diskutiert. In diesem Zusammenhang wurden auch die rechtlichen Grundlagen des LPVG besprochen. 

 

Für die Workshops wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. In den Untergruppen hatten sie nun Zeit, ihren Arbeitsauftrag auszuarbeiten und einen kurzen Vortrag vorzubereiten. Hier wurden u.a. konstruktive Ideen für Aktionen und für aktiven Wahlkampf erarbeitet. Außerdem wurden Ziele vorgestellt, die die zukünftigen JAV´ler erreichen wollen. 

 

Zum Abschluss des Tages wurden die Teilnehmer aufgefordert, noch vorhandene Fragen für den Samstag auf Karteikarten aufzuschreiben.

 

Nach dem Abendessen traf sich die gut gelaunte Gruppe auf der Kegelbahn des dbb forums. Hier wurden in gemütlicher Runde Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. 

 

Am Samstagmorgen wurden nach einem kurzen Rückblick auf den Freitag die Vor- und Nachteile der JAV-Arbeit im Plenum diskutiert. Weiterhin wurden die Fragen der Teilnehmer vom Vorabend beantwortet und mit hilfreichen Tipps für die Praxis ergänzt. Im Anschluss wurden die Rechte und Pflichte, die sich aus dem Landespersonalvertretungsgesetz ergeben, ausführlich dargestellt und besprochen, so dass die Teilnehmer sich nun gut auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet fühlen können. 

 

Das JAV-Kandidatencoaching war für alle Seiten ein voller Erfolg!

Wir wünschen allen JAV´lern viel Erfolg und Spaß an der Arbeit!

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben