30.01.2013

Interview komba inform

In der Dezemberausgabe der komba inform gab Christian Dröttboom, Landesvorsitzender, ein Interview zum Thema Jugend in NRW.

Kombainform: Wie ist die aktuelle Situation der komba Jugend?

Christian: Aktuell steht die komba jugend nrw sehr gut da. Wir haben weiterhin steigende Mitgliederzahlen. Wir freuen uns über  zuverlässige und wissensdurstige Mitglieder. Ich erinnere an die von der Jugend mitgetragenen Streikaktionen in diesem Frühjahr und der gute Besuch der Seminare. Auch der Run unserer Mitglieder auf beiden Großveranstaltungen, den Landesjugendtag in Neuss und der Herbst-Landesjugendausschuss in Königswinter, hält an.

Kombainform: Welche Erfahrungen hat der neue Vorsitzende nach dem ersten Jahr gemacht?

Christian: Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die Arbeit in der Landesjugendleitung macht Spaß, von den Mitgliedern bekommt man oft positives Feedback – das gibt einem schon ein gutes Gefühl! Die Zusammenarbeit mit den Kollegen des Geschäftsführenden Vorstandes ist auch sehr interessant, zudem wurde ich gut aufgenommen in den Kreis der Erwachsenenorganisation. Ich habe in meinem ersten Jahr sehr viele nette und interessante Menschen auf  verschiedenen Tagungen in ganz Deutschland kennengelernt und auch dieser Aspekt ist sehr positiv für mich!

Kombainform: Was wünscht du dir als Jugendleiter?

Christian: Ich wünsche mir, dass die komba jugend nrw weiterhin für positive Schlagzeilen sorgt. Zudem erwarte ich, dass wir als Landesjugendleitung im gewerkschaftspolitischen Bereich hart arbeiten und unsere Ziele erreichen. Schön wäre natürlich auch, wenn auch die künftigen Seminare gut besucht und die neuen Bachelor-Seminare genauso gut laufen würden, wie die alten FH-Prüfungsvorbereitungsseminare.

Kombainform: Was waren die Höhepunkte?

Christian: Es gibt viele Höhepunkte im Jahr 2012. Zu meinen besonderen Highlights gehören aber mit Sicherheit die Streikaktionen, die die komba jugend nrw mit enormer Kraft unterstützt hat. Zudem fand ja im März 2012 der Landesjugendtag in Neuss statt, an dem über 130 Delegierte teilnahmen. Dieser LJT war sehr schön und wird lange in meinem Gedächtnis bleiben. Genau wie der Landesjugendausschuss Ende Oktober, an dem wieder viele neue Delegierte teilgenommen haben.

Kombainform: Gibt es Negativerfahrungen?

Christian: Als negativ bleibt mir eigentlich nur die Streikaktion der dbb jugend bund in Frankfurt im Kopf. Die dbb jugend bund hatte sich extrem viel Mühe gegeben, aber leider kamen nur höchstens 50 Leute nach Frankfurt vor das Gebäude der VKA. Sowas wird und darf nicht mehr passieren.

Kombainform: Welche Highlights erwartet die Jugend im kommenden Jahr?

Christian: Für uns als Jugend wird es ein spannendes Jahr 2013. Im nächsten Jahr sind JAV-Wahlen und darauf bereiten wir uns schon jetzt umgehend vor. Mit unserem Motto „Misch Dich ein!“ wollen wir den Jugendlichen und Auszubildenden Mut machen, auch mal selber die Initiative zu ergreifen und sich einzumischen, wenn ihnen was nicht passt! Außerdem wird im Jahr 2013 die „komba jugend nrw- App“ an den Start gehen. Wir hoffen, dass wir den Smartphone-Nutzern unter uns,  eine Freude machen und Interessantes bieten können.

Kombainform: Wie groß ist das Seminarinteresse?

Christian: Das Seminarinteresse ist nach wie vor hoch. Wir haben im Jahr 2013 viele interessante Seminare im Angebot. Vieles dreht sich hier um die JAV-Wahlen und die Bachelorstudiengänge. Kurzfristig wollen wir dann aber noch andere Veranstaltungen anbieten, um das Seminarprogramm attraktiv zu gestalten!

Kombainform: Gibt es neue Jugendgruppen?

Christian: In Kürze wird sich in Würselen eine neue Jugendgruppe gründen. Wir hatten Ende November in der Landesgeschäftsstelle zudem eine Infoveranstaltung für neugewählte Jugendleiter.  Es waren insgesamt 18 Teilnehmer dabei.

Kombainform: Danke für das Gespräch