Frühjahrs-Landesjugendausschuss in Mönchengladbach

Die neu-/ wiedergewählten Jugendleiter
Die "neue" LJL
Sara Rosenland mit Abschiedsgeschenk

Der jährliche Landesjugendausschuss im Frühjahr befasst sich schwerpunktmäßig mit aktuellen gewerkschaftlichen Themen und mit den Aktivitäten der örtlichen Jugendgruppen.

Diesmal richtete sich allerdings erst einmal die Aufmerksamkeit der über 70 Delegierten, die am 19. März 2011 nach Mönchengladbach gekommen waren, auf Neuwahlen in die Landesjugendleitung.

Sara Rosenland legte ihr Amt als 1. stellvertretende Vorsitzende aus beruflichen und privaten Gründen nieder. Sie hat sich fünf Jahre auf Orts- und Landesebene für die Interessen der jungen komba Mitglieder eingesetzt und erhielt dafür auch von allen einen besonders herzlichen Abschied.

Verschiedene Grußworte, unter anderem von Markus Schallenberg, Vorsitzender der dbb jugend nrw, viele Fotos spiegelten die schönen Augenblicke und Stationen ihres Gewerkschaftslebens wider. Sie freute sich sehr darüber und versicherte, dass sie sich auch weiterhin mit der komba verbunden fühlen und die gewerkschaftliche Idee unterstützen wird.

Zu ihrem Nachfolger wählten die Delegierten einstimmig Christian Dröttboom aus Nettetal, der bereits als bisheriger stellvertretender Vorsitzender in der Landesjugendleitung viel Erfahrung gesammelt hat und nun mit Freude die Verantwortung für das neue Amt übernehmen wird.

Auf seine Position wählten die Delegierten Daniela Möller (Rhein-Kreis-Neuss). Sie kam im Herbst 2010 als Beisitzerin in die Landesjugendleitung und hat ihre Fähigkeiten aus langjähriger Tätigkeit als örtliche Jugendleiterin bereits gut in das landesweite Führungsgremium einfließen lassen können.

Für ihr Amt als Beisitzerin wurde Lorena Lerche, 24 Jahre,  Verwaltungsfachangestellte aus Dortmund, vorgeschlagen. Sie stellte sich erstmalig zur Wahl und wurde mit klarer Mehrheit neu in die Landesjugendleitung gewählt. Lorena wagt nun den Sprung aus einer erst vor einem Jahr gegründeten Jugendgruppe in die Landesjugendleitung und geht ihre Aufgabe mit viel Energie an.

Darüber hinaus fand ein lebhafter Austausch über die Aktivitäten der örtlichen Jugendgruppen statt. Die Delegierten berichteten über ihre zahlreichen Veranstaltungen von Sportturnieren bis Diskussionsrunden und schilderten ausführlich die Vorbereitungen für die bevorstehenden Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Aktuelle Infos aus dem Tarifbereich von Michael Kaulen, Abteilungsleiter Tarif der Landesgeschäftsstelle Köln, rundeten die Tagung ab.