18.03.2013

Frühjahrs-Landesjugendausschuss der komba jugend nrw im Zeichen der geforderten Übertragung der Tarifergebnisse

Foto: Markus Klügel, komba jugend nrw

komba jugend forderte in Hamm: Weitere Sparmaßnahmen bei jungen Beamtinnen und Beamten darf es nicht geben

Nach dem umkämpften Tarifabschluss im öffentlichen Dienst forderte die der komba jugend nrw am Samstag (16. März 2013) auf ihrem Landesjugendausschuss (LJA) in Hamm, die Ergebnisse zeit- und inhaltsgleich auf die Beamten und die Anwärterinnen und Anwärter zu übertragen. Der Vorsitzende der komba jugend nrw Christian Dröttboom warnte vor 100 Delegierten im Technischen Rathaus den Landesgesetzgeber vor einer Schlechterstellung der jungen Beamtinnen und Beamten gegenüber den Tarifbeschäftigten in oder nach der Ausbildung: „Eine weitere ‚Beamtenlüge‘ wie zu Zeiten der Rüttgers-Regierung darf es nicht noch mal geben“.
Der Bundes- und NRW-Landesvorsitzende der komba gewerkschaft Uli Silberbach pflichtete ihm darin bei, dass die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und die Beschäftigten die aus Düsseldorf ausgehenden Signale, erneut bei den Beamten zu sparen, nicht hinnehmen würden.

Diese Botschaften richteten sich auch an die Vertreter der politischen Jugendorganisationen. Zur Podiumsdiskussion waren für die SPD Marcel Wenzel, stv. Vorsitzender der Jusos in NRW, für die CDU der stv. JU-Landesvorsitzende und Kommunalpolitiker Stefan Grawe gekommen. Die Jungen Liberalen(Julis) vertrat Bundestagskandidat und stv. Landesvorsitzender Moritz Körner und für die Piraten reiste der Landesvorsitzende und Bundestagskandidat Sven Sladek nach Hamm.

Neben der Podiumsdiskussion mit den jungen Nachwuchspolitikern war es vor allem die Verabschiedung der langjährigen Jugendbildungsreferentin Susanne Windgassen, die in Erinnerung bleibt. Windgassen wechselt nach über 20 Jahren im Dienste der Jugend nun in den Fachbereich Gesundheits- und Erziehungsdienst.

Neben den Berichten der Landesjugendleitung sowie der zahlreich anwesenden Jugendgruppen wurde ausführlich über die bevorstehenden JAV-Wahlen in den Kommunen von NRW diskutiert.

Aber auch die anstehenden Seminare (Seminarprogramm 2013) und das geplante Fußballturnier am 6. Juli 2013 in Aachen wurden angesprochen und thematisiert.

Erfreulich ist zu erwähnen, dass wieder eine Vielzahl von neuen Delegierten den Weg nach Hamm gefunden hat, um erstmals an einem LJA teilzunehmen. Das zeigt das weiterhin große Interesse von jungen Kolleginnen und Kollegen an der komba jugend.

An dieser Stelle dankt die Landesjugendleitung allen Helfern, die bei der Vorbereitung des LJA mitgeholfen haben; insbesondere natürlich der Jugendgruppe Hamm auch für die Organisation des inoffiziellen Vorabendprogramms. Der LJA bei euch war der „Hammer“!