23.03.2012

19. Landesjugendtag der komba gewerkschaft nrw in Neuss: Kommunalfinanzen vor dem k.o.?

Frisch gewählte Landesjugendleitung ist starkes Team mit viel Erfahrung

23./24. März 2012, Neuss. Beim 19. Landesjugendtag der Jugend der komba gewerkschaft nrw wurden die über 120 Delegierten aus den komba Orts- und Kreisverbänden sowie zahlreiche Gästen aus der gewerkschaftlichen Bundes- und Landesvertretung, dem dbb nrw sowie Vertretern jungpolitischer Organisationen in NRW mit viel Sonnenschein im Commundo Tagungshotel in Neuss begrüßt.

Das Programm bis zum Samstagmittag lies dabei jedoch kaum Zeit, die Frühlingsstimmung zu genießen: Öffentliche Veranstaltung, Podiumsdiskussion zum Tagungsthema „Kommunalfinanzen“ und anschließend die Arbeitstagung mit den Wahlen der Landesjugendleitung für die kommenden drei Jahre. „Ich bin stolz auf unsere aktive Jugend – mischt bitte weiterhin so engagiert mit“, so Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft und Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw bei seiner Begrüßung.

Landesjugendleitung: Starkes Team mit viel Erfahrung
Bei den Wahlen zur neuen Leitung der komba jugend nrw wurde auf das anhaltende Engagement der (neuen) alten Landesjugendleitung gesetzt, die erst im November letzten Jahres auf dem Landesjugendausschuss in Königswinter konstituiert wurde. Sowohl im Herbst wie auch heute gab es dabei keine großen Überraschungen – die Delegierten bestätigten die Erfahrung eines starken Teams: Christian Dröttboom (Nettetal) bleibt, mit großer Mehrheit gewählt, Vorsitzender. In seinem Amt als erster Stellvertreter ebenfalls eindeutig bestätigt, ist Norman Schmidt (Bielefeld). Ab dem heutigen Landesjugendtag in der Satzung geändert, werden zukünftig die Beisitzerinnen und Beisitzer als stellvertretende Vorsitzende tituliert. Diese sind: Alexander Dick (Bonn), Lorena Lerche (Dortmund), Daniela Möller (Rhein-Kreis- Neuss) und Nicole Regert (Dortmund) – alle ebenfalls eindeutig wieder gewählt. Maike Keutmann (Mönchengladbach), seit vielen Jahren in der komba gewerkschaft nrw aktiv, hat nicht mehr kandidiert. An ihre Stelle rückt die Aachenerin Paulina Lut.
„Ich freue mich auf die kommende Zeit, in der ich mit einem engagierten Team die Ziele der komba jugend nrw voranbringen kann – eine starke Jugendvertretung in unserer Gewerkschaft. Gerade jetzt zeigen wir durch unsere Teilnahme an den Warnstreikaktionen vielerorts, wie ernst die Entscheidungen bei den Tarifverhandlungen 2012 auch für uns als Nachwuchs sind. Und dabei sind wir bis jetzt an jedem Aktionsort bestens aufgestellt gewesen“, so Christian Dröttboom.


Tagungsthema Kommunalfinanzen: Ideenreichtum und Bürgerbeteiligung
Bevor es jedoch in die Arbeitstagung ging, standen die aktuellen Ereignisse rund um die maroden Finanzhaushalte der Kommunen im Mittelpunkt. Zur Podiumsdiskussion geladen waren dazu Lutz Urbach (Bürgermeister Bergisch- Gladbach), Daniel Zimmermann (Bürgermeister der Stadt Monheim), Lars Martin Klieve (Stadtkämmerer der Stadt Essen), dazu vertrat Uli Silberbach die komba.
Schnell wurde deutlich, dass die Umsetzung des „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ mit viel Ideenreichtum verbunden sein muss und, dass manche Schwierigkeiten auch „hausgemacht“ sind. Ein Allgemeinrezept gäbe es dabei nicht – dazu wären die Städte, Gemeinden und Kommunen in sich zu vielseitig. Dröttboom: „ Die Kommunen haben ein strukturelles Problem, da die Ausgaben für Pflichtaufgaben die erzielten Einnahmen bei weitem übersteigen. Sparmaßnahmen gehen zu oft auf Kosten der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Nun ist die Politik gefordert, die Kommunen finanziell so auszustatten, dass sie ihre Aufgaben auch in Zukunft noch wahrnehmen können.“

 

Pressemitteilung als pdf-Dokument zum downloaden.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben