CSD 2023

Jugend 2023 - Haltung zeigen_Veränderung gestalten

Auch 2023 nimmt die komba jugend nrw zusammen mit der Kommission für Chancengleichheit der komba gewerkschaft nrw und der dbb jugend aktiv am CSD in Köln teil, um für einen offenen Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu demonstrieren – auch im öffentlichen Dienst.
Dazu möchten wir bereits am Samstagnachmittag, um 14.00 Uhr – 17.00 Uhr mit einem Workshop zu folgendem Thema starten: Stonewall was a riot!

Zum Christopher Street Day 2023 lädt euch die komba jugend nrw zu einem Workshop ein, um mehr über geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt zu erfahren. Neben einer Einführung zu Begriffen und Selbstdefinitionen wird die Geschichte queerer, emanzipatorischer Bewegung(en) im Fokus stehen. In einem interaktiven Format wird es Raum zu Austausch und Diskussion zu bspw. folgenden Themen geben:

• Die Regenbogenfahne als Symbol für queere Sichtbarkeit und Selbstbestimmung – für welche Personengruppen steht die Fahne und warum gibt es unterschiedliche Varianten?
  • Zwischen Demonstration und Party - Auf Welche Wurzeln blicken wir zuru?ck, wenn wir den Christopher Street Day feiern?
  • Welche CSD Geschichten kennen wir und welche Geschichten und Perspektiven bleiben eher ungehört?
  • CSD als Protest - Brauchen wir das heute eigentlich noch? Wofür kämpfen queere Menschen heute?
  • Der CSD & ich - warum hat der CSD eine Relevanz für mich als Gewerkschaftsmitglied bei der komba? Wofür setze ich mich ein und was ist meine Vorstellung über den Umgang mit Vielfalt in unserer Gesellschaft?

Gestaltet wird der Workshop von SCHLAU education. SCHLAU education bietet in ganz NRW Fortbildungen, Workshops und Beratungen im Bereich der Erwachsenenbildung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an.

Die Veranstaltungsausschreibung WORKSHOP + CSD-DEMO KÖLN - 08.-09.07.2023 als pdf-Download

Datum: 08.07.2023 - 09.07.2023

Zur Online-Anmeldung

* Teilnahmegebühren:
Bei Beitritt zur komba gewerkschaft nrw innerhalb von drei Monaten nach der Veranstaltung wird die Differenz zur Teilnahmegebühr für Mitglieder erstattet.