01.12.2015 / komba jugend nrw

Welt-Aids-Tag: Für mehr Toleranz und Solidarität

Die Landesjugendleitung setzt mit der roten Schleife ein Zeichen für mehr Toleranz.

Die Landesjugendleitung trägt zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2015 Schleife.

In Deutschland leben mehr als 80.000 Menschen mit dem HI-Virus. Noch immer erleben die Betroffenen Diskriminierung und Ausgrenzung. Die laufende Kampagne des Bundesministeriums für Gesundheit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen Aids-Stiftung fragt ganz konkret: „Was wäre, wenn der Mensch dir gegenüber HIV hätte? Was würdest du tun?“. Mit der Kampagne sollen noch immer bestehende Ängste und Vorurteile gegenüber Infizierten abgebaut werden.

Für einen respektvollen Umgang mit HIV-positiven Menschen – egal ob im Berufsleben oder in der Freizeit – macht sich auch die Landesjugendleitung der komba jugend nrw stark. Sie setzt mit der roten Schleife ein Zeichen für mehr Toleranz und wirbt gleichzeitig dafür, sich mit AIDS/HIV intensiver auseinanderzusetzen.

Der Welt-Aids-Tag findet in diesem Jahr zum 28. Mal statt. Seit 1988 machen Aktionen am 1. Dezember jährlich auf das Thema aufmerksam und rufen dazu auf, Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen.

Mehr Informationen unter: www.welt-aids-tag.de