14.05.2014 / komba jugend nrw

Roland Staude neuer Vorsitzender des DBB NRW

Fotos: © Eduard N. Fiegel (http://www.photofiegel.de)

komba jugend nrw beim Gewerkschaftstag des DBB NRW gut aufgestellt

Vom 12. – 13. Mai 2014 waren rund 400 Delegierte, darunter auch zahlreiche junge Kombanerinnen und Kombaner, zum Gewerkschaftstag des DBB NRW nach Bochum eingeladen. Neben zahlreichen inhaltlichen Diskussionen und politischer Debatten, galt es auch, den Vorstand des DBB NRW neu zu wählen. Der bisherige 1. Vorsitzende, Meinolf Guntermann, trat aus Altersgründen nicht erneut an und dankte, sichtlich gerührt, allen anwesenden Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit. Mit einem klaren Votum von 98% der abgegebenen Stimmen übernahm Roland Staude den Staffelstab als neuer 1. Vorsitzender des DBB NRW.

Roland Staude findet seine gewerkschaftliche Heimat in der komba nrw in der er bereits seit seiner Jugend aktiv ist, so war er unter Anderem von 1997 bis 2001 Vorsitzender der dbb jugend nrw. Seit 2009 war er bereits 2. Vorsitzender des DBB NRW. Natürlich gehörten die Vertreterinnen und Vertreter der komba jugend nrw zu den ersten Gratulanten. Sie alle freuten sich auf die anstehende, voraussichtlich sehr gute Zusammenarbeit mit ihm.

Neben Roland Staude werden zukünftig weitere Kombaner wichtige Ämter innerhalb des DBB NRW übernehmen. Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der komba gewerkschaft nrw, wurde mit ebenfalls sehr großer Mehrheit zum Vorsitzenden der DBB Tarifkommission NRW gewählt und bleibt damit Mitglied im Vorstand des DBB NRW. Hubert Meyers, stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, wurde neu in den DBB NRW Vorstand gewählt.

Weitere Mandate des DBB NRW belegen aus Sicht der komba gewerkschaft nrw: Michael Bublies, stellvertretender Justiziar der komba gewerkschaft nrw, ist Vorsitzender des Schiedsgericht und Bodo Mantey übernimmt im DBB NRW neu das Amt des Rechnungsprüfers. „Wir freuen uns, dass sich die gute Arbeit unserer Komba-Kollegen ausgezahlt hat und sie mit großen Mehrheiten in zahlreiche Schlüsselpositionen des DBB NRW gewählt wurden. Das stärkt die Position der komba, als größte Fachgewerkschaft, im DBB NRW und wir freuen uns auf die fruchtbare Zusammenarbeit.“, resümierte Christian Dröttboom, Landesjugendleiter der komba jugend nrw.

„Darüber hinaus freuen wir uns, den DBB NRW Gewerkschaftstag mit zahlreichen Anträgen der dbb jugend nrw, auch inhaltlich bereichert zu haben.“, ergänzt Dröttboom. Die dbb jugend nrw hatte unter Anderem Anträge zur Reformierung des Ehegattensplittings, zur Inklusion, zum Aufstieg in den höheren Dienst durch ein Masterstudium und zur Übernahme von Auszubildenden gestellt, die zumindest als Arbeitsmaterial auf eine breite Zustimmung der Delegierten stießen.

Aus Sicht der komba jugend nrw war der Gewerkschaftstag des DBB NRW damit sowohl inhaltlich als auch personell ein voller Erfolg. Wir möchten allen jungen Kombanerinnen und Kombanern danken, die daran mitgewirkt haben, gratulieren alle Gewählten und schauen optimistisch in die Zukunft des DBB NRW.

Weitere Bilder der Veranstaltung gibt es hier.