30.04.2014 / komba jugend nrw

Personalrätekonferenz mit starker komba jugend

Christian Dröttboom (Landesjugendleiter komba jugend nrw), Katja Hüttenrauch (komba OV Neuss) und Ansgar Günther (Landesvorstand komba gewerkschaft nrw); Fotos: © Eduard N. Fiegel;

Die Personalrätekonferenz der komba nrw war sehr gut besucht – besonders von der Jugend

Am 29. April 2014 fand in der Stadthalle Mühlheim die Personalrätekonferenz 2014 der komba gewerkschaft nrw statt. Fast 280 komba-Personalräte informierten sich über aktuelle Themen wie die Tarifrunde 2014, die Dienstrechtsreform, den Datenschutz und die Jugend- und Ausbildungsvertretung. Besonders erfreulich war der hohe Anteil von jungen Kombanerinnen und Kombanern.

Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der komba gewerkschaft nrw, begrüßte die Anwesenden und freute sich sichtlich über die große Teilnehmerzahl. Christoph Busch, Vorsitzender der Personalvertretungskommission der komba nrw, machte bereits zu Begin der Veranstaltung auf den hohen Stellenwert der Personalräte für die komba nrw aufmerksam und begrüßte „unsere wichtigen Multiplikatoren und Meinungsträger für die komba nrw vor Ort.“.

Um deren gute Arbeit zu Unterstützen wurden zahlreiche Themen, etwa das Ergebnis der Tarifverhandlungen 2014, der Stand der Dinge zur Entgeltordnung, die Reform des Dienstrechts und das neue Laufbahnrecht, die gute Zusammenarbeit zwischen Personal- und Schwerbehindertenvertretung, der Datenschutz im Personalrat, die Informationen zur aktuellen Rechtsprechung des Landespersonalvertretungsgesetzes, sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung im Kontext der Personalratsarbeit, ausführlich behandelt. Aber natürlich sah die Tagesplanung auch genügend Freiräume für Rückfragen und Diskussionen vor, um einen regen Austausch zu ermöglichen.

Die jungen Kombanerinnen und Kombaner waren dabei nicht nur unter den Gästen, sondern auch unter den Referenten vertreten. Christian Dröttboom, Landesjugendleiter der komba jugend nrw, berichtet über die Arbeit in und mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung und stellte unter Anderem einen neuen Flyer zum Themenbereich JAV vor, der auf großes Interesse stieß.

Wir freuen uns über die große Teilnehmerzahl bei der Veranstaltung und natürlich besonders über den hohen Anteil der Jugend. Es wurde einmal mehr deutlich, wie gut wir für die Zukunft aufgestellt sind.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben