17.03.2018 / komba jugend nrw

LJT Tag 2: Perspektive Mensch

Auch der zweite Tag des 21. Landesjugendtags der komba jugend nrw in Moers hatte viele spannende Punkte auf der Tagesordnung.

So stand für die Delegierten aus ganz Nordrhein-Westfalen beispielsweise die Antragsberatung auf dem Programm. Sie beschlossen etwa darauf hinzuwirken, dass die Lernmittelpauschale nach §11 TVAöD zukünftig auch für Beamtenanwärterinnen und –anwärter gezahlt wird. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bildeten Anträge, die sich mit den Folgen des demografischen Wandels beschäftigen. So plädiert die komba jugend nrw sowohl intern als auch extern für ein verbessertes Wissensmanagement. Wie der gesamte Landesjugendtag stand auch der Leitantrag unter dem Motto „Perspektive Mensch“. Um dem anstehenden Fachkräftemangel entgegenwirken zu können, muss der öffentlich Dienst nach Ansicht der komba jugend nrw den Fokus wieder verstärkt auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Personalgewinnung und -bindung.

Diese Einschätzung teilten grundsätzlich auch die zu einer Podiumsdiskussion eingeladenen Vertreter der Politik. Felix Lütke, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Duisburg, machte deutlich, dass er die Forderungen zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber unterstützt. Der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Schmitz unterstrich, dass hierzu neben finanziellen Gesichtspunkten auch gute Rahmenbedingungen wie etwa flexible Arbeitszeiten entscheidend sind. Eine rege Diskussion zwischen den politischen Gästen und den Delegierten entwickelte sich zudem um das Thema Gewalt gegen Beschäftigte. Einigkeit bestand darin, dass die Maßnahmen zur Gewaltprävention oberste Priorität genießen und weiter verbessert werden müssen. Alle Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer freuten sich über den konstruktiven Austausch und vereinbarten bereits weitere Gesprächstermine.

Für die Delegierten und Gäste endete damit ein interessanter, abwechslungsreicher und arbeitsintensiver 21. Landesjugendtag der komba jugend nrw.