22.11.2013 / komba jugend nrw

komba jugend nrw auf Feuerwehrtagung

Fotos: © Eduard N. Fiegel (http://www.photofiegel.de)

Am 21.11.2013 war Landesjugendleiter Christian Dröttboom auf der Feuerwehrtagung in Mülheim zu Gast.

Nach der Eröffnung durch Hubert Meyers (stell. Landesvorsitzender komba nrw) und Grußworten von der Bürgermeisterin Renate von der Beek und Frank Rudolph (Vorsitzender OV Mülheim a.d.R.) standen verschiedene Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem ging es um das neue Notfallsanitätergesetz und dessen Umsetzung in der Praxis. Außerdem wurde von Michael Kaulen über den Stand der Tarifverhandlungen der Flughafenfeuerwehren und Rettungsdienstes referiert. Eckhard Schwill informierte die Kolleginnen und Kollegen aus dem FB Feuerwehr über die aktuellen Urteile zum Feuerwehrbereich/Rettungsdienst und deren Auswirkungen in der Praxis.

Nach der Mittagspause kam dann der Landesjugendleiter Christian Dröttboom zu Wort. Er machte den Kolleginnen und Kollegen aus dem FB deutlich, dass sich die komba jugend nrw in Zukunft gerne im Feuerwehrbereich deutlich besser und breiter aufstellen möchte. Er informierte das Plenum über die Pläne der komba jugend nrw in Hinblick auf die Zukunft im Fachbereich Feuerwehr. Hier möchte man den Kontakt zum Fachbereich stärken und das große Potenzial nutzen, dass in der Feuerwehr schlummert.

Nach der Rede von Dröttboom kam es dann zur Podiumsdiskussion mit dem Thema "Zukunft der Feuerwehren und des Rettungsdienstes in NRW". Mit dabei waren Hans-Willi Körfges (SPD), Verena Schäffer (Bündnis 90/Grüne), Christian Haardt (CDU), Lukas Lamla (Piraten), Marc Lürbke (FDP) und Bernd Schulzki (komba FB Feuerwehr + Rettungsdienst). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Friedel Frechen. Bei einer lebhaften Diskussion kamen viele teils unzufriedene Kolleginnen und Kollegen zu Wort und löcherten die Politischen Gäste mit Fragen rund um die Feuerwehr.

Die komba jugend nrw wird weiter am Ball bleiben und den Kontakt zu den Fachbereichen suchen. Das Slogan "komba jugend nrw - mehr als du denkst!" trägt erste Früchte...