21.11.2014 / komba jugend nrw

Jugend diskutiert Mitgliederbetreuung

Die Teilnehmer des Seminars "Mitgliedergewinnung und –betreuung"

Motiviert und mit neuen Ideen

Vor allem frisch gewählte Jugendleiterinnen und Jugendleiter stellen sich zu Beginn ihrer Amtszeit oft zahlreiche Fragen rund um das Thema „Mitgliedergewinnung und –betreuung“: Wie kann ich neue Mitglieder für die Gewerkschaftsarbeit begeistern? Mit welchen Argumenten überzeuge ich? Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft? Wozu überhaupt Gewerkschaftsarbeit? Und wie halte ich gute Kontakte zu den Mitgliedern in meiner Jugendgruppe?

Am Samstag, den 25. Oktober 2014, diskutierten fast 20 Teilnehmer des Seminars „Mitgliederbetreuung und Grundlagen der Gewerkschaftsarbeit“ genau diese und viele weitere Fragen gemeinsam mit Lorena Lerche und Sebastian Schallau aus der Landesjugendleitung. „Gerade bei diesen Seminaren ist uns der Austausch zwischen den verschiedenen Jugendgruppen sehr wichtig. Oft kann man von den Erfahrungen der Anderen profitieren und sich beispielsweise für neue Aktionen vor Ort inspirieren lassen.“, weiß Sebastian Schallau zu berichten. Vor diesem Hintergrund habe die Teilnehmer in kleinen Workshops von ihren eigenen Erlebnissen, Problemen und Lösungsansätzen berichtet um im Anschluss gemeinsam neue Konzepte zu entwickeln. Lorena Lerche resümiert: „Es war wieder eine tolle Veranstaltung, die für jeden ein paar neue Ideen bereit hielt und uns alle darin bestärkte, mit viel Engagement und großer Motivation ans Werk zu gehen.“.