11.08.2016 / komba jugend nrw

Internationaler Tag der Jugend: Mehr Jugend wagen

Jährlich am 12. August feiern junge Erwachsene auf der ganzen Welt den Internationalen Tag der Jugend. Die komba jugend nrw nutzt diesen Tag, um auf die unverzichtbare Stimme der Jugend für Politik und Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Sich einmischen, Gesicht zeigen, sich für andere einsetzen, jungen Erwachsenen eine gewerkschaftspolitische Stimme geben, die Zukunft mitgestalten, etwas verändern – das alles sind Anliegen der komba jugend nrw innerhalb der komba gewerkschaft nrw. „In der komba nrw spielt die Jugend eine große Rolle. Unsere Meinung ist gefragt. Doch das ist nicht überall so. Immer wieder betonen Vertreter aus Politik und Gesellschaft, die Jugend sei die Zukunft. Doch schaut man genauer hin, entsteht das Gefühl, das ist oft nur so dahingesagt. Denn die Belange der jungen Menschen finden häufig viel zu wenig Gehör“, sagt Christian Dröttboom, Landesjugendleiter der komba jugend nrw.

Nicht an der Jugend vorbeientscheiden, sondern sie mit einbeziehen ist daher der Grundsatz der komba jugend nrw. Christian Dröttboom weiß, dass gerade darin auch eine Schwierigkeit steckt: „Der Wille mehr Jugend zu wagen muss auf beiden Seiten gegeben sein. Die Politik muss bereit sein, die Meinung der jungen Menschen zu hören und ernst zu nehmen. Die jungen Erwachsenen sollten andererseits die Chance ergreifen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.“

In einigen nordrhein-westfälischen Gemeinden haben die Jugendlichen bereits die Möglichkeit, in Jugendstadträten mitzudiskutieren, eigene Beschlüsse vorzubringen und damit Teil der Politik vor Ort zu sein. Darüber hinaus bringen sich junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) ein. In diesen Gremien engagieren sie sich für die Interessen der Auszubildenden. „Solche Beispiele zeigen, wir sind dank des Engagements vieler junger Menschen bereits auf einem guten Weg“, lobt der Landesjugendleiter. Luft nach oben sieht er dennoch. Deshalb appelliert er gerade an Tagen wie diesen daran, nicht locker zu lassen und die Anliegen der jungen Menschen weiter voranzubringen.

Die Vereinten Nationen riefen den Internationalen Tag der Jugend 1999 ins Leben. Jährlich am 12. August macht der Gedenktag auf die Rechte von Jugendlichen weltweit aufmerksam.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben