06.05.2014 / komba jugend nrw

Ideenwettbewerb zu Europa

LJL empfiehlt Gewinnspiel des Deutschen Bundestages

Das Jugendportal des Deutschen Bundestages „mitmischen.de“ startet einen Ideenwettbewerb zur Europawahl. „Bringt uns zum Nachdenken, Schmunzeln, Staunen und Wählen“, fordert die mitmischen-Redaktion ihre Nutzerinnen und Nutzer auf.

Auf der Internetseite www.mitmischen.de könnt ihr Videos, Fotos, Collagen oder Texte bis zum 16. Mai 2014 einreichen. Unter den Teilnehmern verlost die Redaktion Reisen zum Bundestag unter anderem mit Besuch einer Plenarsitzung, Führung durch das Parlamentsgebäude, Hostel und Zugfahrt.

Wie sehen und bewerten junge Menschen das Großereignis Europawahl, das dieses Mal so spannend wird wie lange nicht mehr? Das möchte die mitmischen-Redaktion herausfinden. Da sollte die Meinung vieler junger Kombaner_innen natürlich nicht fehlen. Interessante Perspektiven und originelle Umsetzungen sind gefragt.

Vom 22. bis 25. Mai 2014 sind die Bürgerinnen und Bürger der 28 EU-Länder aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Spannend wird es vor allem, weil auch zahlreiche europakritische Parteien antreten. Neu ist auch: Der Wahlausgang wird erstmals für die Nachfolge des Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso entscheidende Bedeutung haben. Auch deshalb ruft euch die LJL hiermit erneut auf am 25. Mai 2014 euer Kreuz zu machen!

Wer beim Wettbewerb mitmachen möchte, sendet seinen Beitrag unter dem Stichwort „Europawahl“ direkt an: redaktion(at)mitmischen.de oder per Post an: Deutscher Bundestag, Referat Online-Dienste/ Parlamentsfernsehen (PuK 4), Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Bitte Namen, Adresse und Geburtsdatum nicht vergessen.

Die Landesjugendleitung der komba jugend nrw drückt euch die Daumen!