21.11.2014 / komba jugend nrw

Herbst-Landesjugendausschuss der komba jugend nrw

Die Teilnehmer des Herbst-LJA 2014

Volles Haus in Königswinter

Mit rund 120 Teilnehmern tagte am 07.-08. November 2014 der Landesjugendausschuss der komba jugend nrw im dbb forum siebengebirge. Die Landesjugendleitung nutzte die große Teilnehmerzahl um die inhaltliche Arbeit und die Vorbereitung auf das kommende Jahr auf breite Füße zu stellen. So konnten gleich fünf Themenbereiche bearbeitet werden. Die Teilnehmer teilten sich hierfür in verschiedene Workshops zu den Themen „Tarifverhandlungen 2015 TV-L im ö.D.“, „Generationengerechtigkeit im ö.D.“, „Gleichberechtigung im ö.D.“, „‘Multi-Kulti‘ im ö.D.“ und „Attraktivität des ö.D.“ auf. In allen Workshops wurde konstruktiv diskutiert und sehr praxisorientiert gearbeitet. Die Ergebnis werden im Anschluss von der Landesjugendleitung zusammengetragen und als Grundlage für die zukünftige Arbeit dienen. „Wir freuen uns, mit dieser Beteiligungsform eine Möglichkeit gefunden zu haben, den Austausch unter den Jugendgruppen und mit der Landesjugendleitung zu intensivieren und den Landesjugendausschuss mit ganz praktischen Ideen und Handlungsempfehlungen zu bereichern.“, zeigt sich Christian Dröttboom, Landesvorsitzender der komba jugend nrw, sehr zufrieden.

Dem Austausch über die aktive Arbeit vor Ort sollten auch die einzelnen Berichte der Jugendgruppen dienen. So hatte erneut jede Jugendgruppe die Möglichkeiten von ihren vergangen und bevorstehenden Aktivitäten zu berichten. Die eine oder andere Idee wird hier sicherlich aufgegriffen und zukünftig auch anderenorts stattfinden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut einige Jugendgruppen bereits zusammenarbeiten und wie gut die Stimmung untereinander ist.“, ergänzt Dröttboom. Wie gut diese „Wir-Gefühl“ tatsächlich ist, zeigte sich auch bei der gemeinsamen Abendveranstaltung, einer „Halloween- und Monsterparty“, an der neben den Delegierten auch die Gäste aus dem Geschäftsführenden Vorstand der komba nrw und die eingeladenen Kooperationspartner teilnahmen.

Mit wieviel Kreativität die jungen Kombanerinnen und Kombaner ans Werk gehen zeigte sich aber nicht nur an deren Kostümen zur Abendveranstaltung, sondern beispielsweise auch an den Beiträgen zum „kombi 2014“. Der „kombi“-Wettbewerb ist auf den Herbst-LJA-Sitzungen der komba jugend nrw inzwischen zu einer Tradition geworden. Hier haben die Jugendgruppen die Möglichkeit ihre Arbeit vor Ort auf eine möglichst kreative Art zu präsentieren. In diesem Jahr gab es dazu drei Video-Beiträge. Platz 1 belegte die Jugendgruppe Rhein-Erft-Kreis, der zweite Platz ging an die komba jugend Aachen und Platz 3 belegte die Jugendgruppe Remscheid. „Die Landesjugendleitung beglückwünscht die diesjährigen kombi-Gewinner und bedankt sich herzlich für die eingereichten Beiträge. Ein Dank gilt aber auch allen anderen Delegierten, die erneut gezeigt haben, wie gut die komba jugend in NRW aufgestellt ist.“, resümiert Christian Dröttboom.