16.03.2015 / komba jugend nrw

Gut vorbereitet in die Prüfung

Prüfungsvorbereitung für Verwaltungsfachangestellte / Beamte im m.D.

Am 07.03.2015 trafen sich insgesamt 14 motivierte Auszubildende, die kurz vor der Abschlussprüfung stehen, in der Landesgeschäftsstelle der komba gewerkschaft nrw in Köln.Hier wurden die Teilnehmer in zwei kompakten Blöcken auf die mündliche und schriftliche Prüfung am Studieninstitut vorbereitet.

Im ersten Teil wurde unter der Leitung von Herrn Kurt Fischer die mündliche Prüfung anhand mehrerer Rollenspiele geübt und über ein Video ausgewertet. Somit hatten die Teilnehmer auch gleich die Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und ein Feedback des Dozenten bzw. der Mitstreiter zu erhalten.

Nach einer Pizza und Pasta Pause ging es um 15 Uhr mit dem zweiten Teil der Vorbereitung weiter.Hier stand die Methodik der Rechtsanwendung im Mittelpunkt, geleitet wurde dieser Lernabschnitt von Frau Petra Klein. Frau Klein vermittelte anhand vieler praxisbezogener Fälle ein Gefühl für die Rechtsanwendung und den Gutachtenstil bei den Teilnehmern.

Begleitet wurde das ganztägige Seminar vom stellvertretenden Vorsitzenden der komba jugend nrw, Moritz Pelzer.„Wir sind froh, dass wir wieder einmal zwei so gute Dozenten für die Prüfungsvorbereitung engagieren konnten“, resümierte Moritz nach einer Feedbackrunde mit den Teilnehmern.

Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Vorbereitungsseminar für die angehenden Prüflinge fester Bestandteil der Seminarplanung sein.Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben