02.10.2013

Erfolgreiche JAV-Schulung

Die Teilnehmer der 2. JAV-Grundschulung in Königswinter

Zweite Grundschulung verlief sehr produktiv

Am 26. und 27. September fand die 2. JAV-Grundschulung in Königswinter statt. Gestartet wurde am Donnerstagmorgen mit einer lockeren Vorstellungsrunde, mit Hilfe des Spiels "Ich packe meinen Koffer" wurde nicht nur das Gedächtnis der TN direkt zu Beginn auf die Probe gestellt, auch die Namen haben sich wunderbar untereinander eingeprägt.

Zu Beginn wurden die Erwartungen der neugewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter an das Seminar und gewünschte Fragen durch eine Kartenabfrage zusammengetragen. Dann ging es mit dem Input los, zunächst wurden die Grundlagen näher gebracht, was ist eine JAV, wer wird gewählt, wer kann gewählt werden, Mitglieder, Amtszeit etc. Anschließend wurden die Aufgaben der JAV und die Vorbereitung und Durchführung von JA-Versammlungen in Gruppen erarbeitet. Am Donnerstagabend traf sich die Gruppe auf der Kegelbahn, neben dem Kegeln gab es hier genügend Zeit für einen Erfahrungsaustausch, dieser war besonders für neugewählte Mitglieder hilfreich.

Am Freitagmorgen ging es in die 2. Phase, es wurden die Rechte und Pflichten einer JAV, die Rolle der Gewerkschaft, sowie die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte besprochen.

Die LJL wünscht den neugewählten JAV eine erfolgreiche Zusammenarbeit.