07.10.2014 / komba jugend nrw

Die „West Side Story“ live: energisch, eindrucksvoll, erstklassig

komba jugend aachen erlebt Theater hautnah – hinter den Kulissen und auf der Bühne

Theater ist langweilig und nur was für Großeltern? Am vergangenen Mittwoch ließen sich rund 25 junge Mitglieder und Freunde der komba jugend Aachen vom absoluten Gegenteil überzeugen. Der Feierabend des 01.10.2014 stand ganz im Lichte des bekannten Musicals „West Side Story“ – welches sowohl hinter den Kulissen, als auch unmittelbar auf der Bühne erlebt wurde.

Führung im historischen Gebäude

Zunächst konnten sich die jungen Leute bei der Besichtigung der Bühne, der größten von insgesamt drei Spielstätten des Theaters, und dem Blick in die Reihen der 730 Besucherplätze selbst wie Stars fühlen. Während der Verwaltungsdirektor, Herr Udo Rüber, Details zum historischen Gebäude und dessen Geschichte erläuterte, konnte die Gruppe bereits das Bühnenbild des an dem Abend stattfindenden Musicals „West Side Story“ begutachten und die ersten Checks von Licht- und Bühnentechnik miterleben.

Bei der Besichtigung der Technik- und Requisitenabteilung begegneten den interessierten Besuchern sogar die ersten Tänzer, die bereits energiegeladen auf die anstehenden Tanzproben warteten. Damit verbunden berichtete Herr Rüber, dass anlässlich der Produktion des bekannten Musicals in Aachen zwecks Realisierung der aufwändigen Tanzszenen rund 200 Tänzer gecastet und letztendlich 24 Künstler ausgewählt wurden. Einen modernen Einblick lieferte die Besichtigung des Kammerfoyers, welches erst vor einigen Jahren im amerikanischen Stil renoviert wurde. Ebenso beeindruckte die Aussicht aus den Besucherrängen des leeren Theatersaals, während der Unterschied zwischen Musical- und Opernsängern und die damit einhergehenden Anforderungen an die Akustik erläutert wurden.

Hoch hinaus

Daraufhin folgte der wohl aufregendste Teil der Führung hinter den Kulissen, als die Gruppe sich auf den Weg zum Aufstieg bis unter das Dach der heiligen Hallen machte. Auch die Feuerwehr-Überprüfung des „Eisernen Vorhangs“, der im Brandfall unaufhaltsam herabrollt und die Bühne vom Zuschauersaal separiert, wurde live und in voller Lautstärke miterlebt.

Schließlich fanden sich die jungen Leute - schneller als gedacht - unmittelbar unter dem Theaterdach, 19 Meter über der Bühne, auf einem groben Gitter mit freiem Blick nach unten, wieder.

Nachdem alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, blieb noch ein wenig Zeit, um das Erlebte bei einem Erfrischungsgetränk Revue passieren zu lassen und sich gedanklich auf das Musical einzustellen.

Let the show begin

Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und nahmen an der Einführung in das Stück „West Side Story“ im Spiegelfoyer teil, um sich vorab mit der Geschichte vertraut zu machen. Vielen war der Plot bereits aus dem Musikunterricht in der Schule bekannt, wo detailliert besprochen wurde, wie Shakespeares Romeo und Julia-Stoff für den Broadway aufgearbeitet wurde.

Und dann hieß es endlich: „let the show begin“ … zwei Jugendbanden, die Jets, die schon länger da sind, und die Sharks, die Fremden, kämpfen um die Vormacht in ihrem Stadtviertel. Tony, früher Anführer der Jets, verliebt sich in Maria, die Schwester des Shark-Anführers Bernardo. Deshalb versucht Tony einen verabredeten Kampf der beiden Gruppen zu verhindern. Aber die Auseinandersetzung eskaliert und die Geschichte nimmt ihren verhängnisvollen Lauf…

Das Publikum wurde an diesem Abend Teil einer Aufführung voller spannender Handlungsstränge, beeindruckender Tanzszenen und wundervoller Musikstücke. Und als die im Vorhinein gesichteten Tänzer, Bühnenbilder und Requisiten als Bestandteil des Stückes auf der Bühne auftauchten, schloss sich schließlich der Kreis.

Unvergessliche Eindrücke

Die facettenreiche Arbeit im Stadttheater Aachen, sowie der mit Produktionen verbundene, immense Aufwand, wurde bei der Führung im historischen Gebäude und der anschließenden Musical-Aufführung sehr deutlich.

Es bleibt festzuhalten, dass ein Besuch des Musicals „West Side Story“ im Stadttheater Aachen ein einzigartiges Erlebnis und damit uneingeschränkt zu empfehlen ist! Interessenten sollten sich jedoch nicht allzu viel Zeit lassen, denn bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind sämtliche Vorstellungen des beeindruckenden Stücks bis einschließlich Februar 2015 ausverkauft.