04.12.2015 / komba jugend nrw

Danke für euer Engagement!

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember dankt die Landesjugendleitung allen freiwillig Engagierten für ihren Einsatz in der komba jugend nrw.

Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für andere einzustehen und Verantwortung zu übernehmen ist für mehr als 3.500 Mitglieder der komba jugend nrw selbstverständlich. Stellvertretend für sie kommen zum Tag des Ehrenamtes vier engagierte Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen zu Wort, die der komba jugend nrw ein Gesicht geben.

Ann-Christin Lueb aus Beckum:

„Das Ehrenamt ist für mich ein schöner Ausgleich zum Berufsalltag. Es ist toll, immer wieder neue Kontakte zu knüpfen und ganz unterschiedliche Menschen zu treffen, die genauso viel Spaß am Ehrenamt haben wie ich. In der komba jugend setze ich mich gemeinsam mit anderen für meine Kolleginnen und Kollegen ein. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben und wohl gefühlt. Genau dieses Gefühl möchte ich auch künftigen Mitgliedern vermitteln.“

Ismail Yavuz aus Neuss:

„Mein Ziel ist es, mit meinem ehrenamtlichen Engagement in der Jugendleitung der komba jugend neuss und in der JAV, etwas für das Gemeinwohl zu tun und anderen zu helfen. Ein ganz besonderer Grund, wieso ich mich ehrenamtlich engagiere, ist die Übernahme von Verantwortung. Es gibt viele Möglichkeiten, eigenverantwortlich etwas zu gestalten oder über etwas zu entscheiden. All diese Aspekte finde ich bei meiner aktiven Mitarbeit in der komba jugend nrw wieder. Ehrenamt ist aber nicht immer nur mit Arbeit verbunden. Spaß gehört auch dazu – und den haben wir in der komba jugend nrw.“

Katrin Mende aus Ratingen:

„Ehrenamt ist grundsätzlich wichtig, egal in welchem Bereich. Viele Veränderungen in der Gesellschaft lassen sich nur mit Ehrenamtlern realisieren. Ich möchte mit meinem Ehrenamt das Interesse der Auszubildenden an der komba wecken und ihnen helfen, ihre Probleme im Berufsalltag zu lösen. Wie wichtig Hilfe ist, weiß ich unter anderem dadurch, dass ich als Rollstuhlfahrerin oft auf die Unterstützung anderer angewiesen bin, um an Veranstaltungen teilzunehmen oder einfach an bestimmte Orte zu gelangen. Deshalb ist Inklusion ein Thema, für das ich mich in der komba jugend nrw bereits einsetze und auch weiter engagiere."

Sandra Kruse aus Münster:

„Ich engagiere mich in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit und unterstütze junge Kolleginnen und Kollegen sowie Auszubildende auf  Ihrem Weg ins Berufsleben. Mit meinem Engagement möchte ich die Unterstützung zurückgeben, die ich zu Beginn meines Berufslebens erfahren habe. Es macht mir Spaß, auch über die normale Arbeit hinaus, mit Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich zusammenzuarbeiten und mich solidarisch für die Gesellschaft einzusetzen. An der komba jugend nrw mag ich, dass sich die Mitglieder untereinander sehr schätzen und sich gegenseitig in einem großen Netzwerk von einigen hauptamtlichen und sehr vielen ehrenamtlich tätigen Personen unterstützen."

Der internationale Tag des Ehrenamtes wird jährlich am 5. Dezember gefeiert. Er würdigt das Engagement aller ehrenamtlich Aktiven.

Herzlichen Dank an alle Engagierten für euren großartigen Einsatz!!!

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben