24.03.2015 / komba jugend nrw

Bochum in Magenta: Landesjugendtag 2015 beendet

Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion zum Thema Vielfalt. © Markus Klügel.

Man nehme die Wahl einer neuen Landesjugendleitung, eine spannende Podiumsdiskussion zu den Themen Migration, Gleichstellung und sexueller Identität, einen interessanten Vortrag über Vielfalt und eine ordentliche Party – fertig ist das Rezept für einen gelungenen 20. Landesjugendtag der komba jugend nrw. Unter dem Motto „Der öffentliche Dienst: Einer für ALLE!“ folgten am vergangenen Wochenende mehr als 100 Gäste der Einladung nach Bochum.

Ohne Gegenstimme wählten die 58 stimmberechtigten Delegierten Christian Dröttboom am Freitag erneut zum Landesjugendleiter. Als erster Stellvertreter wurde Alexander Dick wiedergewählt. Mit in der Landesjugendleitung (LJL) sind weiterhin Paulina Lut, Moritz Pelzer und Sebastian Schallau. Neu im Team sind Valentina van Dornick und Judith Pickartz. Lorena Lerche und Anne-Katrin Gehring standen nicht mehr zur Wahl. Sie bedankten sich für eine tolle Zeit und viele Erfahrungen in ihrer Funktion als Stellvertreterinnen in der LJL.

Vor der LJL-Wahl stand der Vormittag ganz im Zeichen des Mottos „Der öffentliche Dienst: Einer für ALLE!“. In einer kurzweiligen Podiumsdiskussion diskutierten Tabea Buchartz (Bundesvorsitzende der Jungen CDA), Alexander Dick, Mätthaus Fandrejewski (Sprecher der CESI Youth) und Sascha Henrich (Stellvertretender Vorsitzender der JuLis NRW) gemeinsam mit Moderator Mark Petzold über Migration, Gleichstellung und sexuelle Identität am Arbeitsplatz. Die Teilnehmenden berichteten über eigene Erfahrungen und blickten auf die aktuelle Situation in diesen Bereichen in Deutschland und Europa. Fazit: Es wurde schon viel erreicht, aber es wartet noch eine Menge Arbeit, damit Vielfalt im öffentlichen Dienst als Bereicherung gesehen und anerkannt wird.

Der Tag endete mit der traditionellen Abendveranstaltung. Dort feierte der komba Nachwuchs zur Musik der Band Thirty Toes aus Osnabrück und den Klängen von DJ Fabian.
Im Mittelpunkt des zweiten Tages stand der informative Vortrag des Diplom-Psychologen Dominic Frohn aus Köln über Diversity Management. Frohn führte in das Thema ein und wählte als wesentlichen Bestandteil der Vielfalt, die sexuelle Identität am Arbeitsplatz. Er referierte über Erfahrungen von Homosexuellen in der Arbeitswelt und darüber, warum sich ein offenes Arbeitsumfeld für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen lohnt. Begegnet der Arbeitgeber seinen Angestellten mit Offenheit und Akzeptanz, fördert das wiederum die Verbundenheit mit dem Unternehmen und die eigene Motivation.

Darüber hinaus stimmten die jungen Erwachsenen am Samstag noch über diverse Anträge ab und beschlossen, auch künftig das Thema Vielfalt auf ihre gewerkschaftspolitische Agenda zu setzen. Damit ging der 20. Landesjugendtag in Bochum zu Ende. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, die einmal mehr gezeigt haben, dass die komba jugend nrw eine starke Gemeinschaft ist.

Mehr Bilder zum LJT gibt es hier.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben