19.08.2014 / komba jugend nrw

Berlin – Tag und Nacht

komba jugend aachen besucht die Bundeshauptstadt

Nachdem die komba Jugend Aachen im Jahr 2012 die Hansestadt Hamburg und 2013 das Oktoberfest in München unsicher gemacht hatte, zog es die jungen Kombaner dieses Jahr für ein Wochenende in die dritte von vier Millionenstädten Deutschlands: Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!

Die fröhliche Truppe, bestehend aus 20 Mitgliedern und Freunden des komba Ortsverbands Aachen, machte sich am frühen Freitagmorgen des 15.08.2014 mit der Deutschen Bahn auf den Weg in die Bundeshauptstadt.

Nach der Ankunft im zentral gelegenen Hotel Crowne Plaza Berlin, sowie einer kurzen Erfrischung im hoteleigenen Pool, machten sich die Teilnehmer gemeinsam auf den Weg zur Erkundung Berliner Sehenswürdigkeiten bei einer Busrundfahrt durch die City. Dabei wurde zunächst die Siegessäule, das Schloss Bellevue, sowie die Spree und der Tiergarten bewundert. Am Bundestag angekommen, besichtigte die junge Reisegruppe zu Fuß das imposante Gebäude mit der historischen Aufschrift „Dem deutschen Volke“ am Platz der Republik. Auch das nah gelegene Brandenburger Tor durfte auf der Sightseeing Tour natürlich nicht fehlen.

In einer ruhigen Minute wurde anschließend am Holocaust-Denkmal den ermordeten Juden Europas gedacht. Daraufhin machte sich ein Teil auf den Weg, weitere Erkundungen am Checkpoint Charlie und der East Side Gallery zu unternehmen, während es sich der Rest bei indischem Abendessen gemütlich machte. Die Abendgestaltung beinhaltete leckere Cocktails am Europacenter, sowie die Erkundung des Kurfürstendamms, welcher direkt um die Ecke des Hotels gelegen war.

Am nächsten Morgen fand sich der Großteil nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel ein, um weitere Sehenswürdigkeiten bei einer Bootstour auf der Spree zu erkunden. Die freie Zeit wurde selbstverständlich auch zum Shopping im KaDeWe oder in den großen Einkaufspassagen genutzt. Andere Kombaner ließen es sich außerdem nicht nehmen, einen Ausblick über die Dächer der Hauptstadt vom Aussichtspunkt zu genießen, das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussaud´s“ zu besuchen oder spannende Geo-Caches in der Hauptstadt zu erforschen.

Nachdem die facettenreichen Eindrücke Berlins bei Tag sowie das anschließende Abendessen verdaut waren, durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Zunächst wurde im Wellness Bereich des Hotels samt Pool und Sauna Energie getankt, daraufhin das Berliner Nachtleben getestet! Ob gemütlich in einem Brauhaus oder beim Tanzen und Feiern im Nachtclub „SODA“, der letzte Abend wurde von allen Teilnehmern ausgiebig genossen.

Der darauffolgende Tag bot noch etwas Zeit, die letzten Besorgungen verschiedener Souvenirs zu erledigen, das Hard Rock Café oder das Ritter Sport Museum zu besuchen der einfach nur die Sonne an der Spree zu genießen, bevor es am Sonntagnachmittag wieder Richtung Heimat nach Aachen losging.

Schon oft haben wir festgestellt, dass schöne und aufregende Zeiten besonders schnell vergehen. Die große Jugendfahrt 2014 nach Berlin hat diese Theorie erneut bestätigt, denn das Wochenende in der Bundeshauptstadt verging wie im Flug. Durch die erlebnisreiche Fahrt haben wir Berlin bei Tag und bei Nacht kennenlernen bzw. wiedersehen und gemeinsam ein paar spannende Tage verbringen dürfen.

Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehen – das hoffentlich schon im nächsten Jahr, wenn es für die komba Jugend Aachen wieder Richtung Süden geht!