03.04.2014 / komba jugend nrw

49. NRW-Tag der Jungen Union

Sebastian Schallau (stellvertretender Landesvorsitzender der komba jugend nrw) und Paul Ziemiak (Vorsitzender der Jungen Union NRW)

LJL hält Kontakt zur Politik

Am 29.03.2014 folgte Sebastian Schallau stellvertretend für die LJL der Einladung der Jungen Union und nahm am 49.NRW-Tag in Paderborn teil. Die insgesamt 185 Delegierten befassten sich mit Themen, wie z.B. die bevorstehende Kommunal- und Europawahl und die Nachwuchsförderung innerhalb der CDU. Zudem wurde häufig auch die Finanzknappheit der Kommunen als großes Problem thematisiert. Die Teilnehmer nominierten den Vorsitzenden der Jungen Union NRW, Paul Ziemiak, von den Delegierten für bevorstehenden Wahl des Bundesvorstands der Jungen Union.

Jens Spahn sprach als Mitglied des Bundestages noch zu dem aktuellen Thema „Rente mit 63“. Des Weiteren sprachen auch noch Heinz Paus (1.Bürgermeister Stadt Paderborn), Daniel Sieveke (MdL), Thomas Hunsteger-Petermann (Oberbürgermeister Stadt Hamm / LV Kommunalpolitiker Vereinigung der CDU NRW), Elmar Brok (MdEP) und Dr. Peter Tauber (MdB / Generalsekretär CDU Deutschland). Dr. Peter Tauber sprach über die Ausrichtung der Partei und betonte wie wichtig Nachwuchs aus allen “Schichten“ sei.

Alles in allem begrüßt es die LJL, dass sich viele junge Leute mit dem Thema Politik befassen (unabhängig in welcher Partei, solange diese nicht gegen die freiheitliche-demokratische Grundordnung verstößt) und somit auch die Interessen der jungen Generation auf politischer Ebene vertreten.