12.04.2013 / komba jugend nrw

Prüfungsvorbereitungen für die Bachelor wieder gut besucht

Erstmalig auch Seminar für Verwaltungsfachangestellten und die Auszubildenden im mittleren Dienst

Am vergangenen Wochenende (5. und 6.April 2013) reisten wieder viele Prüflinge unter anderem von der komba jugend nrw nach Königswinter. Dort fanden auch in diesem Jahr unsere Prüfungsvorbereitungen für die Bachelor und erstmalig auch ein entsprechendes Seminar für die Verwaltungsfachangestellten und die Auszubildenden im mittleren Dienst statt.

Am Freitag ging es dann weiter mit der Methodik der Rechtsanwendung. Hier gab es eine allgemeine Wiederholung, da diese in allen rechtlichen Fächern angewandt wird. Am Samstag folgte dann die Themen Handlungs- und Sozialkompetenz, bei der die Prüflinge ihre rhetorischen Fähigkeiten schulten.

Die Bachelor-Studenten konnten sich bei Vertiefungen in den Fächern AVR, KFM/Rewe sowie im Fach Sozialrecht auf die bevorstehenden Modulprüfungen vorbereiten.

Neben den fachlichen Inhalten kam auch der Austausch unter den Prüflingen, die bei den unterschiedlichsten Kommunen angestellt sind, nicht zu kurz.

Die Seminarleitung lud am Abend zu einer geselligen Runde auf die Kegelbahn ein und stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Landesjugendleitung der komba nrw wünscht allen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.