20.03.2010 / Susanne Windgassen

Podiumsdiskussion im Plenum
Bürgermeisterin Reismann
Podiumsdiskussion im Plenum
von links: Eike Block, Veith Lemmen, Mark Petzold, Jörg Wischinski, Christian Caspar
Podiumsdiskussion Gäste
Maike Keutmann

Am 13. März 2010 trafen sich junge komba Mitglieder aus ganz Nordrhein-Westfalen in Münster am Aasee. Es fand der Landesjugendausschuss der komba jugend nrw statt, und der Jugendleiter aus Münster, Christian Kruse, begrüßte als Gastgeber die Landesjugendleitung und über 70 Delegierte.

Die Bürgermeisterin aus Münster, Karin Reismann (Photo rechts), freute sich ebenfalls und richtete ein Grußwort an die jungen Gewerkschaftler.

Den geschäftsführenden Vorstand der komba jugend nrw vertrat der stellvertretende Vorsitzende Andreas Hemsing, der ebenso wie Christian Dröttboom, stellv. Vorsitzender der komba jugend nrw, den aktuellen Abschluss der Einkommensrunde 2010 kommentierte und Hintergrundinformationen zum Ablauf der Verhandlungen gab.

Neben dem Austausch über die aktuelle Gewerkschaftsarbeit und die Entwicklung der örtlichen Jugendarbeit stand eine Diskussion mit Vertretern der jugendpolitischen Organisationen im Mittelpunkt der Tagung. Mark Petzold, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der komba jugend nrw, übernahm die Diskussionsleitung und begrüßte Veith Lemmen (Jusos NRW), Eike Block (Grüne Jugend NRW), Jörg Wischinski (Julis NRW) und Christian Caspar (Junge Union NRW).

Gleich zu Beginn kamen die vier jungen Politiker ins Schwitzen, da sie der Aufforderung, einen "typischen Witz" über Beschäftigte im öffentlichen Dienst so spontan nicht nachkommen konnten oder vielleicht besser nicht wollten? Der lockere Auftakt der Runde bewirkte aber, dass die nachfolgenden Fragen bezüglich der Zukunftsperspektiven von jungen Menschen in den Verwaltungen und der Finanzsituation der Kommunen umso intensiver und ausführlicher behandelt wurden.

Die lebhafte Auseinandersetzung über unterschiedliche Auffassungen und Meinungen wurde durch provokante Fragen aus dem Plenum angeheizt. Nicht immer überzeugten die Antworten, und bei manchen konkreten Themen wie beispielsweise der zum Teil enormen Ansammlung von Überstunden einzelner Beschäftigter machte sich Ratlosigkeit breit. Doch zeigte der Verlauf der Diskussion die politisch unterschiedlichen Ziele und Inhalte der Parteiprogramme deutlich auf. So empfanden  viele Delegierte die hautnahe Auseinandersetzung auf dem Podium als sehr aufschlussreich für ihre persönliche Meinungsbildung im Vorfeld der Landtagswahlen.

In seinem Schlusswort dankte Ansgar Günther, Vorsitzender der komba jugend nrw, allen Anwesenden für eine rundum gelungene und interessante Veranstaltung, der Jugendgruppe Münster für ihre Unterstützung und vor allem seiner Stellvertreterin Maike Keutmann für die Leitung der Tagung.