09.03.2010 / Susanne Windgassen

Landesjugendleitung sammelt Anregungen zur Mitgliedergewinnung

Mitgliedergewinnung

Im Februar 2010 trafen sich engagierte junge Kolleginnen und Kollegen aus Bielefeld, Bonn, Dortmund, Iserlohn, Münster, Remscheid und Willich im dbb forum siebengebirge in Königswinter.

Das heiße und immer aktuelle Thema Mitgliedergewinnung und Mitgliederbetreuung brachte sie zusammen. Die Landesjugendleitung hatte den Wunsch der Jugendgruppen nach einem intensiven Austausch zu dieser Thematik aufgegriffen und kurzfristig ein Seminar organisiert.

Die Referenten Norman Schmidt und Christian Dröttboom, stellvertretende Vorsitzende der komba jugend nrw, und Susanne Windgassen, Bildungsreferentin und Mediatorin erörterten in Vorträgen, Diskussionen und Gruppenarbeiten mit den Teilnehmern, wie man junge Leute von der Gewerkschaftsarbeit überzeugen und sie zur aktiven Mitarbeit motivieren kann. Als überaus erfolgreich wurde immer wieder die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme genannt. Dabei ist es sehr wichtig, selbst gut informiert zu sein, glaubwürdig „rüber zu kommen" und mit Herz und Seele dabei zu sein und so für die Ziele der komba nicht nur mit guten Argumenten sondern vor allem mit der eigenen Person zu werben.  Zusätzlich bildet  eine gute Vernetzung vor Ort die Basis, um Informationen zeitnah weiter leiten zu können und effektiv in der Jugendleitung und mit dem jeweiligen Orts- oder Kreisverband zusammen zu arbeiten.

Gemeinsam organisierte Veranstaltungen stehen bei den Seminarteilnehmern hoch im Kurs. Auch wenn die Resonanz darauf oft sehr unterschiedlich ist, wollen sie sich nicht entmutigen lassen und tauschten viele Ideen dazu aus. Letztlich sind auch die vielen komba Werbeprodukte nicht weg zu denken. Sie werden gezielt eingesetzt und helfen zum Beispiel bei Aktivitäten zum Neueinstellungstermin auf die komba jugend aufmerksam zu machen. Spontan wurde eine lange Liste von Werbeprodukten zusammen getragen, die bei der Jugend gut angekommen sind.

Insgesamt rundete ein gemütlicher Kegelabend das Seminar ab. Die Teilnehmer fuhren zufrieden und mit neuem Elan nach Hause, und die Landesjugendleitung freute sich über viele Anregungen, die sie zukünftig in ihre landesweite Arbeit einfließen lassen wird.