01.03.2012

komba jugend nrw im Austausch mit der Jungen Union

Passend zum Thema des diesjährigen Landesjugendtages „Kommunalfinanzen - KO in Runde ’12“ traf sich der stellv. Landesvorsitzende der komba jugend nrw, Alexander Dick, mit Vertretern der Jungen Union zum AK Kommunalpolitik in Hamm.

Die Junge Union konnte Rechtsanwalt Michael Hoppenberg gewinnen, die Themenkomplexe kommunale Finanzausstattung sowie GFG 2011 und 2012 näher zu bringen. Hoppenberg vertritt zahlreiche NRW-Kommunen, die Verfassungsklage gegen das GFG 2011 und 2012 eingelegt haben.

Im Anschluss diskutierte die Runde auch die Folgen der schwachen Finanzausstattung der Kommunen. Alexander Dick machte für die komba jugend nrw deutlich, dass der Sparkurs nicht noch weiter auf dem Rücken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ausgetragen werden dürfe. "Insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist es unerlässlich, Auszubildende einzustellen und später auch unbefristet zu übernehmen, wenn keine Einwände gegen ihre Eignung bestehen. Die Belastungsgrenze ist erreicht und teilweise sogar schon überschritten", so Alexander Dick.

Die komba jugend nrw wird sich weiterhin für die Auszubildenden in den Kommunen einsetzen und eng am Thema bleiben.