04.04.2013 / komba jugend nrw

komba jugend nrw bei Rhetorikseminar in Königswinter

S. Hofschläger / pixelio.de

Besser vorbereitet sein auf Reden, Vorträge und mündliche Prüfungen

Vom  22. bis 24.März 2013 haben fünf junge Kolleginnen und Kollegen der komba jugend nrw in Königswinter an einem Rhetoriktraining teilgenommen. Als Dozent konnte in diesem Jahr Herr Volker Bünger gewonnen werden, der unter anderem bei großen Firmen wie Volkswagen Seminare leitet. Mit von der Partie aus komba Sicht waren: Theresa Lützeler, Kerstin Ruthenschröer, Tanja Ney (Jugendreferentin der komba nrw), Thomas Stiels, Paulina Lut (Landesjugendleitung) und Sven Köppke .

Nach einem kurzen Einstieg in die Theorie konnte das Gehörte in praktischen Übungen umgesetzt und erlernt werden. Hierbei lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere viel über Gestik, Mimik und Körperhaltung, wobei auch die Bedeutung der Sprache nicht zu kurz kam.

Der von vielen befürchtete Einsatz der Kamera erwies sich im Nachhinein als voller Erfolg. So konnte jeder Teilnehmer anhand der Filmaufnahmen erkennen, wie stark er/sie sich von den ersten Redeversuchen bis hin zum letzten Tag entwickelt hat. Als weitere Motivation durfte jede/r ihre/seine Filmaufnahme mit nach Hause nehmen, um auch weiterhin das Erlernte anzuwenden und zu verbessern.

Eine durchweg gute Stimmung kam weder beim Seminar noch beim Abendprogramm zu kurz.

Alle Teilnehmer haben das Seminar als Erfolg angesehen und fühlen sich jetzt besser auf Reden, Vorträge und mündliche Prüfung vorbereitet.