07.05.2013 / komba jugend nrw

komba jugend in den Medien zum Thema: Kommunen haben Nachwuchssorgen

Bild: W.R.Wagner / pixelio.de

Interview von WDR5 "Westblick" (Landesmagazin) mit komba Landesjugendvorsitzenden Christian Dröttboom

Zum Thema "Kommunen haben Nachwuchssorgen" lief am 30. April 2013 im Landesmagazin "Westblick" des WDR5 folgender Beitrag: Vielen Kommunen droht ein massiver Nachwuchsmangel. Das betrifft nicht unbedingt Städte wie Bonn oder Düsseldorf, aber bei kleineren Städten und Gemeinden sieht es gar nicht gut aus. Sie sind nicht ganz so attraktiv für junge Leute und bilden nicht viele Azubis aus. Doch in absehbarer Zukunft geht die Babyboomer-Generation in den Ruhestand. Was also tun? Die Stadt Dülmen und die Gemeinde Nottuln haben jetzt Konzepte entworfen, um den Nachwuchs zu binden.

Christian Dröttboom, Landesjugendvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, stand dafür Antje Kley, freie Redakteurin, Rede und Antwort.

Der WDR stellt alle Sendungen als Podcasts zum Nachhören zur Verfügung. Hier geht´s zum Archiv "Westblick im WDR 5-Radio zum Mitnehmen" - bitte Sendung vom 30. April 2013 auswählen.