22.04.2012

komba jugend im Senat der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung

Landesjugendleitung arbeitet daran, die Prüfungsvorbereitungsseminare an den Bachelor-Studiengang anzupassen

Ende März fand die Sitzung des Hochschulsenats der FHöV NRW an deren Sitz in Gelsenkirchen. Seit der letzen Wahl darf die dbb jugend nrw mit beratender Stimme an den Sitzungen teilnehmen und hat dafür Ansgar Günther benannt. In Vertretung für Ansgar nahm an dieser Sitzung der stellv. Landesvorsitzende der komba jugend nrw, Alexander Dick, mit beratender Stimme teil.

Neben sehr interessanten Inhalten in der Senatsitzung, von Evaluationsauswertungen über Studieninhalte bis hin zu der Überlegung zukünftig einen Masterstudiengang anzubieten, wurden auch Personalentscheidungen über Dozenten und Professoren getroffen. Vor allem aber auch der Austausch im Gremium bietet die Chance, noch engere Kontakte mit Dozenten und Professoren, Studienvertretungen und FH-Verwaltung zu knüpfen.

Am kommenden Wochenende beginnen in Vorbereitung auf die Staatsprüfung 2012 nunmehr letztmalig die beliebten gut angenommenen Prüfungsvorbereitungsseminare der komba jugend nrw. In der Landesjugendleitung wird parallel zur Durchführung auch schon an Zukunftsmodellen gearbeitet, die zugeschnitten auf den neuen Bachelor-Studiengang die Prüfungsvorbereitungsseminare ersetzen sollen.

Auch wenn die Überlegungen weit gediehen sind, so möchten wir jeden, der mit eigenen Ideen zu einer optimalen Klausurvorbereitung bzw. Vorbereitung auf die Bachelorarbeit beitragen möchte, ermuntern, seine Vorschläge an die Landesjugendleitung oder an die Geschäftsstelle weiter zu geben.