08.03.2012

komba in der Presse Neuss: "Tausende streiken für Lohnplus", NGZ-online vom 8. März 2012

Neuss (NGZ). 6,5 Prozent mehr Lohn fordern die Gewerkschaften für den Öffentlichen Dienst. Mit einer Massenkundgebung auf dem Neusser Marktplatz versuchte am Mittwoch die Komba-Gewerkschaft, dieser Forderung Nachdruck zu verleihen.

Redakteurin: Hanna Koch - (NGZ)

Mit Trillerpfeifen, Tröten und Rasseln sind sie gekommen: Tausende Streikende aus ganz NRW. "Lasst euch nicht unterkriegen", ruft Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Komba, den Protestierenden zu. "Das hier ist erst der Anfang." Jubel und Lärm schallen zurück. 6,5 Prozent mehr Lohn fordern die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes, mindestens aber 200 Euro mehr im Monat. "Das werden keine leichten Verhandlungen", sagt Komba-Ortsvorsitzender Reiner Dankelmann. "Deswegen müssen wir so starken Druck machen", meint er.

Die Protest-Kundgebung der Komba am Markt war die größte Aktion, die gestern im Rahmen der Streiks stattfand. Die Angestellten der Stadtverwaltung hatten von zwölf bis 14 Uhr die Arbeit niedergelegt, um sich an dem Streik zu beteiligen. Bestreikt wurden zudem die Infrastruktur Neuss sowie die Rheinbahn. Die Gewerkschaft Verdi, in Neuss ebenfalls mit einem Ortsverband vertreten, hatte ihre Mitglieder zur Kundgebung nach Mönchengladbach beordert – dort befindet sich der Sitz ihres Regionalbüros.

Auf der Bühne am Markt, ein großer pinker Truck der Komba, hatte die Gewerkschaft als Hauptredner Frank Stöhr gewinnen können, Verhandlungsführer der aktuellen Tarifverhandlungen, die am kommenden Montag in eine neue Runde gehen. "Wir wollen eine gerechte Bezahlung, und zwar jetzt", forderte Stöhr. Schon seit dem 9. Februar habe die Forderung der Gewerkschaften Komba und Verdi festgestanden. "Trotzdem wurde kein Angebot vorgelegt", kritisierte der Gewerkschafter.

Dass die Arbeitgeber die Forderungen nach einem Lohnplus ablehnen – auf Unmut stößt vor allem die Formel "mindestens 200 Euro mehr" – hält Stöhr für eine "Hinhaltetaktik". Die Forderungen seien gerecht. "Wir lassen uns nicht abspeisen", lautete sein Appell an die Menge am Neusser Marktplatz. Denn ohne den öffentlichen Dienst gehe nichts: Weder in der Erziehung, noch im Gesundheitswesen oder im organisatorischen Bereich – genau das habe der aktuelle Streik verdeutlicht. Um genau daran zu erinnern, plant der Neusser Ortsverband der Komba bereits seine nächste Aktion: Am Freitagmorgen sei eine Mahnwache am Rathaus geplant, kündigte Reiner Dankelmann an.

Meldung der NGZ als pdf-Dokument zum downloaden.

Fotos unserer Bildergalerie: Jürgen Nüss, Eduard N. Fiegel, Friedhelm Windmüller

Weitere Beiträge mit Bildern und Pressemeldungen von unseren Ort- und Kreisverbänden sind auch im internen Mitgliederbereich zu finden.