JAV-Grundschulung - Die Erste

Nachdem die für August angedachte Grundschulung aufgrund der Ferienzeit und mangels durchgeführter Wahlen noch verschoben werden musste, startete die komba jugend nrw pünktlich zum Sommerferienende wieder in das Seminarprogramm.

Vom 07.09. bis zum 09.09.2011 begrüßte das Team um Ansgar Günther und Mark Petzold (Referenten) sowie Alexander Dick (Seminarleitung) 23 neu- bzw. wiedergewählte JAV-Mitglieder zur dreitägigen Schulung im dbb Forum Siebengebirge.

 

Neben den gesetzlichen Grundlagen und Basisinformationen, was ein JAV-Mitglied denn so alles zu erwarten hat, konnten auch einige Themen tiefer hinterfragt werden.

 

So wurden beispielsweise die ausgeweiteten Rechte, die die Änderung des LPVG’s im Juli 2011 mit sich brachte, eingehend behandelt und Vorschläge erarbeitet, wie man diese Rechte aktiv wahrnehmen kann. Aber genau so kamen die Pflichten als JAV-Mitglied nicht zu kurz. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer auf die Durchführung einer jährlichen Jugend- und Auszubildendenversammlung vorbereitet. Auch die Hinweise, wo man in der täglichen Arbeit Unterstützung findet, wurden interessiert aufgenommen.

 

Nach der Arbeit sollte das Vergnügen aber auch nicht ausbleiben, so dass die Abende auf der hauseigenen Kegelbahn bzw. Hotelbar ausklangen. Alles in allem kann man daher ein durchweg positives Fazit ziehen. Neben den fachlichen Grundlagen, die in einer sehr homogen Gruppe schon fast spielend erarbeitet wurden, konnte vor allem der persönliche Austausch untereinander stattfinden und so auch wertvolle Kontakte für die weitere Arbeit geknüpft werden.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben