17.03.2014 / komba jugend nrw

Frühjahrs-Landesjugendausschuss 2014 tagt in Düsseldorf

LJA Frühjahr 2014, Düsseldorf

LJA beschäftigt sich mit Kommunalwahl und Einkommensrunde

Am Samstag, den 15. März 2014, fand der diesjährige Frühjahrs-Landesjugendausschuss der komba jugend nrw in Düsseldorf statt. Wie bereits bei den letzten Landesjugendausschüssen gab es auch in Düsseldorf ein volles Haus. Aus ganz NRW reisten Vertreterinnen und Vertreter von 22 Jugendgruppen an und nutzen aktiv die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Einkommensrunde für Beschäftigte von Bund und Kommunen informierte Andreas Hemsing, stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, aus erster Hand über die gewerkschaftlichen Forderungen, die aktuellen Ereignisse und die geplanten Veranstaltungen. Dabei zeigte sich erneut, welchen wichtigen Stellenwert die Jugend bei dieser Einkommensrunde einnimmt. Unter anderem mit den Forderungen zur Erhöhung des Azubi-Entgelts um 100 Euro und zur unbefristeten Übernahme aller Azubis finden sich wichtige Ziele der komba jugend nrw in den aktuellen Forderungen. Diese Ziele zu erreichen ist dringend erforderlich um den öffentlichen Dienst als Arbeitgeber für junge Menschen attraktiv zu halten.

Wie diese Attraktivität aufgebaut und gehalten werden kann, wurde auch im anschließenden Streitgespräch zwischen Martin-Sebastian Abel (MdL, Bündnis 90/Die Grünen) und Thomas Nückel (MdL, FDP) diskutiert. Unter dem Motto „Kommune der Zukunft – Eine Vision der Vergangenheit? Ist eine zukunftsweisende Politik für Kommunen überhaupt noch realistisch?“ wurden viele verschiedene Problematiken der Kommunen, insbesondere zur kommunalen Finanzausstattung, besprochen. Norman Rosenland, Vorsitzender der komba jugend bund, der durch das Podiumsgespräch führte, verwies aber auch auf die Image-Kampagne „Die Unverzichtbaren“ die von den Anwesenden Politikern begrüßt wurde. Die spannende Diskussion zeigte die vielfältigen Problemstellungen einer „Kommune der Zukunft“ und die ebenso vielfältigen Lösungsansätze zu diesen Problematiken.

Die Landesjugendleitung der komba jugend nrw freut sich über den erfolgreichen Erfahrungsaustausch sowohl mit den anwesende Politikern als auch intern zwischen den verschiedenen Jugendgruppen, die erneut Gelegenheit hatten, ihre vielfältigen Aktivitäten vor Ort zu präsentieren. „Die unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen unserer Jugendgruppen haben unser neues Leitmotiv ‚MEHR ALS DU DENKST‘ erneut bestätigt. Wir sind breit aufgestellt und in ganz NRW sehr aktiv. Ich bin mir sicher, dass sich dies auch bei den anstehenden Maßnahmen im Rahmen der Einkommensrunde 2014 zeigen wird.“ resümierte Christian Dröttboom, Vorsitzender der komba jugend nrw.

Ein herzlicher Dank gilt allen Delegierten, die diesen Landesjugendausschuss erneut so produktiv gestaltet haben!

Fotos zur Veranstaltung finden sich hier.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben