11.04.2014 / komba jugend nrw

CSD-Aktion in Köln

Die Kommission für Chancengleichheit und die komba jugend nrw laden ein

Die komba jugend nrw hat sich auf ihrem Landesjugendtag 2012 noch einmal zu einer „offenen, toleranten Gesellschaft“ bekannt „in der Ausgrenzung oder Benachteiligung allein wegen des Alters, des Geschlechtes , der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, der Nationalität oder ethnischen Herkunft, der sozialen Stellung oder Herkunft, des Alters oder der sexuellen Orientierung keinen Platz haben“. Im Rahmen unseres Engagements für Toleranz und gegen jegliche Form der Ausgrenzung laden die Kommission für Chancengleichheit der komba gewerkschaft nrw und die komba jugend nrw zu einem Infoabend mit gemeinsamen Besuch des Christopher Street Day in Köln ein. Die Veranstaltung richtet sich dabei ausdrücklich an kombaner_innen jeglicher sexuellen Identität, da ein Perspektivenwechsel und Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen soll.

Die Teilnehmer_innen haben die Möglichkeit am Infoabend teilzunehmen, in Köln zu übernachten und die CSD-Parade am Folgetag als Zuschauer oder Mitglied der komba-Fußgruppe zu besuchen. Des Weiteren sind alle kombaner_innen, die nicht am Infoabend teilnehmen können oder möchten, eingeladen, sich für die Teilnahme an der CSD-Parade innerhalb der komba-Fußgruppe anzumelden.

Der Infoabend am Samstag, 05. Juli 2014, wird durch einen Impulsvortrag zum Thema „Sexuelle Identität am Arbeitsplatz“ eingeleitet werden. Wir freuen uns hierfür Dominic Frohn (Diplom-Psychologe) als Referenten gewonnen zu haben, der unter anderem Dank seiner Studie „Out im Office?! Sexuelle Identität, (Anti-) Diskriminierung und Diversity am Arbeitsplatz“ als einer der führenden Wissenschaftler in diesem Gebiet gilt. Im Anschluss wird eine aktive Gruppendiskussion die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Perspektivenwechsel geben.

Am Sonntag, 06. Juli 2014, findet die Kölner CSD-Parade statt. Die Teilnehmer_innen unserer Veranstaltung können diese entweder gemeinsam als Zuschauer_innen besuchen oder selbst in der komba-Fußgruppe mitlaufen. Die kombaner_innen, die sich lediglich für die Teilnahme an der CSD-Parade entscheiden, werden hier zur Gruppe stoßen.

Die Ausschreibung inkl. des Rückmeldebogens kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Hinweis: Der Rückmeldebogen kann mit der aktuellen Version des kostenfreien Adobe Acrobat Reader ausgefüllt und direkt zurückgesendet werden kann. Alternativ ist eine Anmeldung natürlich auch via Post, Fax oder E-Mail möglich.