10.12.2011 / Lorena Lerche

Burnout-Prävention - Wir sorgen vor

Vom 02. bis zum 04. Dezember 2011 veranstaltete die Landesjugendleitung erstmalig ein Burnout-Präventionstraining in der Sportschule Hennef.

Freitagmittags gegen 14 Uhr starteten wir bei Kaffee und Kuchen in einer gemütlichen Runde das Seminar.

In der Einstiegsrunde erzählte jeder Teilnehmer von seinen eigenen Erfahrungen mit Burnout und was er an diesem Wochenende erwartet. Dies wurde später in Gruppenarbeit weiter vertieft und ausgeführt. Zudem wurden in einem theoretischen Teil die unterschiedlichen Phasen und Anzeichen von Burnout vermittelt. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Tag ließ man den Abend in der hauseigenen Bar ausklingen.

Am zweiten Tag ging es nach einem ausgewogenen Frühstück direkt mit  theoretischen Grundlagen weiter. Da aber auch die Entspannung am Wochenende nicht zu kurz kommen sollte, wurde der Nachmittag ganz dem Wellness-Angebot der Sporthochschule gewidmet. Ob im hauseigenen Hallenbad, im Whirlpool oder in der Sauna, für alle Teilnehmer war am Nachmittag etwas dabei.

Nach einem durchaus entspannten Tag, haben wurde am Abend noch den Geistinger Weihnachtsmarkt besucht. Bei Glühwein und Punsch lässt es sich halt auch ganz gut entspannen, aber natürlich sollte auch der gegenseitige Austausch unter den Teilnehmern und ein wenig Spaß dabei sein.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Seminar, mit einer tollen Truppe und einer Menge Spaß.