26.04.2010

Bundesjugendtag wählt Phillip Albrecht aus Bielefeld zum neuen Bundesvorsitzenden

Phillip Albrecht, Bielefeld

Vom 23. auf den 24.04.2010 fand im dbb forum in Königswinter-Thomasberg der Bundesjugendtag (BJT) der komba jugend statt.

Von den insgesamt 60 jugendlichen kombanern stellte die komba jugend nrw mit 22 die meisten Delegierten eines Jugendverbandes. Auch das Tagungspräsidium wurde durch nrw unterstützt. Mark Petzold aus Telgte, ehemaliger stellv. Vorsitzender der komba jugend nrw, führte als Vize-Präsident durch die Veranstaltung.

Im Mittelpunkt des Bundesjugendtages standen die Wahlen zur neuen Bundesjugendleitung (BJL). Aufgrund einer vorher vorgenommenen Satzungsänderung wurden fünf Mitglieder der Bundesjugendleitung neu gewählt. Bislang bestand die BJL lediglich aus drei Mitgliedern.

Phillip Albrecht von der komba jugend Bielefeld wurde zum neuen Bundesvorsitzenden der komba jugend gewählt.

Er löste hiermit die Mönchengladbacherin Sandra van Heemskerk, die gebührend für ihr jahrelanges Engagement auf Landes- und Bundesebene verabschiedet worden ist, in ihrem Amte ab.

Neuer 1. stellvertretender Bundesvorsitzender ist Dirk Hirsch (Schleswig-Holstein). Er war bereits in der bisherigen Bundesjugendleitung vertreten.

Zudem stellt nrw einen weiteren Posten in der BJL. Marcel Schäfer aus Hamm wurde zu einem der drei stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Mit ihm wurden Mareike Schachtschabel (Thüringen) und Sven Maschur (Rheinland-Pfalz) für drei Jahre in die Ämter berufen.

Auch Philipp Hein aus Thüringen, der für einen Posten in der BJL ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl stand, wurde - ebenso wie Sandra van Heemskerk - mit standing ovations verabschiedet.

Die Landesjugendleitung dankt Sandra und Philipp und wünscht der neuen BJL einen guten Start.

Ausführliche Berichte und Photos findet ihr hier auf der Seite der komba jugend bund.