03.06.2012

Bundesjugendausschuss und Symposium der Bertelsmannstiftung in Berlin

Vom 07. bis 09. Mai begab sich eine Delegation der LJL um Landesjugendleiter Christian Dröttboom auf Stippvisite in die Hauptstadt. Bundesjugendleiter Phillip Albrecht und die BJL hatte zum Bundesjugendausschuss nach Berlin eingeladen.

Neben dem Rückblick auf die durchgeführten Arbeitskampfmaßnahmen während der Tarifrunde 2012, wurden die zwei Tage zum intensiven Austausch zwischen den einzelnen Landesjugendverbänden genutzt. So sollen vorhandene Strukturen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für alle Bundesländer bereitgestellt werden und beispielsweise Werbemittel gemeinsam beschafft werden.

Diese positiven Ansätze nahm der Bundesjugendausschuss auch mit in die Abendveranstaltungen, wo vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen weiter vertieft werden konnten. Neben dem gemeinsamen Besuch im Quatsch Comedy Club ließ man den ersten Abend in der „ständigen Vertretung“, Ort rheinischer Braukunst, gebührend ausklingen.

Auch am zweiten Abend stand das Miteinander im Fokus beim Besuch einer Cocktailbar und einer Berliner Kult-Kneipe.

Am 09. Mai waren alle Teilnehmer des Bundesjugendausschusses auf Einladung des Bundesvorsitzenden Uli Silberbach zu Gast im dbb Forum Berlin beim gemeinsamen Symposium der komba gewerkschaft und der Bertelsmannstiftung zum Thema: Demographie - Sackgasse oder Beschleunigungsspur.

Dort kam die Landesjugendleitung unter anderem in den Austausch mit Bundesminister a.D. Franz Müntefering, der auch als Gastredner auftrat. Da bereits am zweiten Tag des Bundesjugendausschusses eine Konzeption zum Thema Demographischer Wandel erarbeitet worden war, konnten sich die Jugendmitglieder in den Arbeitskreisen und Workshops während des Symposiums entsprechend einbringen.  Ein ereignisreicher Trip mit wertvollen Erfahrungen fand in Flug 6507Air Berlin nach Köln am Mittwochabend sein Ende.

Die Landesjugendleitung möchte der Bundesjugendleitung und allen Teilnehmern der anderen Landesvertretungen Lob und Dank für die sehr gute Durchführung und die hervorragende Zusammenarbeit aussprechen. 

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben