28.12.2009 / Christian Dröttboom

Bericht zur "JAV-Grundschulung I"

JAV-Grundschulung

Um zu wissen, was eine Jugend und Auszubildendenvertretung zu tun hat, haben 20 JAV'ler vom 24. bis zum 26.08.2009 die "JAV-Grundschulung I" der komba jugend nrw in Königswinter besucht.

Seminarbegleiter Christian Dröttboom betreute die Gruppe über die drei Tage; die Referenten Ansgar Günther und Mark Petzold brachten die 20 Seminarteilnehmer/innen aus NRW auf den neuesten Stand in Sachen Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG).

Anhand praktischer Fälle vermittelten sie den Teilnehmer/innen die allgemeinen und besonderen Aufgaben sowie die Rechte und Pflichten der JAV. Auch die Organisation der Sitzungen der JA-Vertreter und der Jugend- und Auszubildendenversammlungen kamen zur Sprache.

Da Mark und Ansgar selbst jahrelang in der JAV tätig waren, konnten sie aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen heraus viel Wissenswertes berichten und praktische Hilfestellung leisten. Auf den Austausch zwischen den JA-Vertretern wurde durch viele Gruppenarbeiten und Rollenspiele ebenfalls viel Wert gelegt.

In der Feedbackrunde am Ende des Seminars, zeigten sich alle Teilnehmer sehr positiv gestimmt, mit den neu erworbenen Handwerkszeug in Sachen LPVG lässt sich nun die Arbeit in der JAV bestens meistern.

Nach oben
Nach oben
Nach oben
Kontakt

komba jugend nrw
Anna Willer
Norbertstraße 3
50670 Köln
Telefon: 0221.912852-31
Fax: 0221.912852-5
E-Mail: komba-jugend-nrw(at)komba.de

Nach oben