23.03.2014 / komba gewerkschaft nrw

Aufruf: Streik und Demo am 27. März 2014 in Bochum!

Der zweite Verhandlungstermin zur Einkommensrunde 2014 für die Beschäftigten von Bund und Kommunen am 20. und 21. März 2014 ist ergebnislos ausgegangen. Zwra näherten sich Arbeitgebervertreter und Gewerkschaften an, jedoch sei die Bereitschaft der Arbeitgeber entlang der Forderungen zu wenig und zu wage. Der dritte Verhandlungstermin am 31. März und 1. April 2014 wird nun entscheidend sein!

Um den Druck vor dieser Verhandlungsrunde zu erhöhen, rufen wir alle Beschäftigten im Bundes- und Kommunaldienst in Nordrhein-Westfalen zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Demo und Kundgebung der komba gewerkschaft nrw und des dbb beamtenbund und tarifunion in Bochum:

Wir treffen uns am 27. März 2014, ab 10.00 Uhr, in Bochum auf dem Kirmesplatz, Höhe Castroper Straße 109, um gemeinsam zu demonstrieren!

Nach dem Demozug durch Bochum wird es ab ca. 12.00 Uhr eine Abschlußkundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus in Bochum mit dem Hauptredner Uli Silberbach, NRW-Landes- und Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, sowie Christian Dröttboom, Vorsitzender der komba jugend nrw, geben. Dabei bitten wir um die solidarische Teilnahme aller komba Mitglieder - auch derjenigen die nicht in und um Bochum wohnen. (Antragstellung von Arbeitskampfmaßnahmen über KAOS nicht vergessen!)

Hinweis:
Jeder Tarifbeschäftigte im Kommunal- und Bundesdienst (TVöD und Tarifverträge, die mit dem TVöD zusammenhängen), sowie die entsprechenden Auszubildenden haben das Recht, sich am Warnstreik zu beteiligen. Die betroffenen Beamten haben kein Streikrecht. Trotzdem können sie unsere Forderung selbstverständlich in ihrer Freizeit bei der Demonstration und der Kundgebung unterstützen.

Der dbb und komba gewerkschaft fordern in den Verhandlungen unter anderem:

• 100 Euro Sockelbetrag
  • plus 3,5 Prozent lineare Anhebung der Entgelte
  • Erhöhung der Azubi-Entgelte um 100 Euro monatlich
  • zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Ergebnisses auf die Bundesbeamten

Weitere wichtige Informationen im beigefügten pdf-Dokument "Aufruf: Streik und Demo am 27. März 2014 in Bochum!" zum Downloaden