Auch letzte JAV-Schulung diesjahr war voller Erfolg

22 Mitglieder aus 11 verschiedenen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV), nahmen vom 26.-27.10.2011 an der 4. JAV-Grundschulung der komba jugend nrw teil.

Wie auch die anderen JAV-Grundschulungen fand dieses Seminar im dbb Forum Siebengebirge in Königswinter statt und wurde unter das Motto „JAV – gewählt! Was nun?“ gestellt.
Die Seminarbegleitung übernahm Maike Keutmann (stellv. Landesjugendleiterin).

Bei einer lustigen Vorstellungsrunge wurde festgestellt, dass viele der Teilnehmer bisher sehr wenig Vorkenntnisse über die JAV-Arbeit haben, da sie erst vor kurzem in die JAV´en gewählt worden sind.

Die Referenten Christian Dröttboom (1. stellv. Landesvorsitzender) und Alexander Dick (Beisitzer der Landesjugendleitung) begannen die inhaltliche Arbeit mit einer Kartenabfrage, bei der geklärt werden sollte, was die Teilnehmer vom Seminar erwarten, welche Themen gewünscht werden und welche konkreten Fragen im Laufe des Seminars beantwortet werden sollen.

Um allen Wünschen gerecht zu werden, begannen Christian und Alex mit den JAV-Basics, die ein wenig „trockene“ Arbeit am Gesetz erforderte. Im Anschluss wurde das wichtige Thema JA-Versammlung in Kleingruppen erarbeitet und die Ergebnisse anschließend in der großen Runde diskutiert. Hierbei stellten viele Teilnehmer fest, dass sie bisher bei der Orga und Durchführung einer solchen Versammlung nicht immer alles richtig gemacht haben.

Nachdem dieses Thema abgearbeitet war, traf sich die gesamte Gruppe am Abend auf der Kegelbahn. Hierbei konnten nochmals viele Gespräche untereinander geführt werden und die Kegelkünste ausgetestet werden.

Am zweiten Tag nahmen Alex und Christian das große Paket „Rechte und Pflichten der JAV“ in Angriff und besprachen im Dialog mit den Teilnehmern sehr ausführlich was die JAV darf, was sie nicht darf bzw. was sie möglichst tun sollte!

Weitere Themen des zweiten Tages waren die Hilfestellung durch die komba-Gewerkschaft für die JAV, sowie das Verhalten der JAV in Bewerbungsgesprächen. Hierfür wurden verschiedene Fragen erarbeitet, die die JAV einem Bewerber stellen kann bzw. solche, die man nicht fragen darf/soll.

In einer sehr positiven Feedbackrunde wurde festgestellt, dass alle (Themen-) Wünsche, die in der Kartenabfrage zu Beginn des Seminars, genannt wurden, erfolgreich be- und erarbeitet worden sind. Vor allem freuten sich die Teilnehmer, dass der Wunsch nach einer „lockeren Arbeitsatmosphäre“ erfüllt wurde.

Sowohl Alex, Christian als auch Maike konnten dieses positive Feedback nur bestätigen.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und ordentlich Fachwissen im Gepäck fuhren alle nach Hause, um das Wissen in Zukunft bei der JAV-Arbeit richtig anzuwenden.